„Zusammenhalt stärken - Nachbarn für Nachbarn“

27. Juni 2021 , 16:56 Uhr

Die Stadtteiltreffs der Stadt Ingolstadt nehmen nach langer Zeit des eingeschränkten Betriebes ein Angebot nach dem anderen wieder auf und begrüßen alle Bewohnerinnen und Bewohner der Quartiere herzlich. Vom 28. Juni bis 2. Juli veranstalten die Stadtteiltreffs eine Aktionswoche unter dem Motto „Zusammenhalt stärken“, um nachbarschaftliche Kontakte anzuregen. Nachbarn können sich gegenseitig nette Grußkarten in ihre Briefkästen einwerfen, Kinder können Mandalas in ihre Fenster hängen oder Wege und Plätze bunt bemalen. Die Stadtteiltreffs verschenken Blumen an die Bewohnerschaft und lassen so die Stadtteile aufblühen. Es werden gemeinsame Spaziergänge organisiert und für Kinder Spiel und Spaß geboten. Die Mitarbeiter/-innen der Stadtteiltreffs sind im Viertel unterwegs und freuen sich über „Gartenzaungespräche“ mit den Bewohnerinnen und Bewohner. Vorbereitete Grußkarten, Malkreiden, Vorlagen und vieles mehr können in den Stadtteilbüros abgeholt werden.

Programm

Montag, 28. Juni, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Nachbarn für Nachbarn
Eine nette Nachricht in den Briefkasten werfen? Vorbereitete Grußkarten sind hierfür im Stadtteiltreff erhältlich.
Mandalas und Ausmalbilder gibt es für alle Kinder.

Dienstag, 29. Juni, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Unser Stadtteil blüht auf
Die Stadtteiltreffs verschenken an die Bewohnerinnen und Bewohner Sommerblumen.

Mittwoch, 30. Juni, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Führen Sie Ihren Nachbarn aus!
Mit netten Leuten aus der Nachbarschaft gemeinsam das Viertel erkunden. Anmeldungen bis Dienstag, 29. Juni im Stadtteilbüro. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine kleine Aufmerksamkeit nach ihrem Spaziergang.

Donnerstag, 1. Juli, 10 bis 12 Uhr und 14 bis16 Uhr
Viertelratsch
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtteiltreffs sind im Viertel unterwegs und suchen die Begegnungen und den Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohner.

Freitag, 2. Juli, 14.30 bis 17 Uhr
Stadtteil-Kids in Aktion: Gummitwist-Workshop, Seifenblasen-Flashmob, Sport- und Spielgeräte, Stadtteilrallye, Straßenkreiden- Malaktion und vieles mehr.

Nähere Infos unter:
E-Mail: stadtteiltreff-augustinviertel@ingolstadt.de, Telefon 305-45820,
E-Mail: stadtteiltreff-konradviertel@ingolstadt.de, Telefon 305-45830,
E-Mail: stadtteiltreff-piusviertel@ingolstadt.de, Telefon 305-45840 oder www.ingolstadt.de/Leben/Soziales-Wohnen/Stadtteiltreffs/

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Arzt gewinnt "Excellence Award" bei Speaker Slam Der Ingolstädter Arzt Dr. Ulrich Selz redet gern und gut – das ist wohl auch der Grund, warum er beim 17. Internationalen Speaker Slam den Excellence Award der Jury abgeräumt hat. Dabei setzte er sich gegen über 100 Teilnehmer aus 18 Ländern durch. Überzeugen konnte er mit einem medizinischen Thema: Der Darmgesundheit. In seiner Rede 01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause