Zeitumstellung

29. März 2019 , 04:00 Uhr

Am Wochenende ist wieder Zeitumstellung – und wir sind früh dran mit ein paar Fakten und Tipps, wie Sie die Stunde weniger Schlaf überleben!

Was, wann, wie und wo?

Dieses Wochenende wechseln wir von Winter- zu Sommerzeit. Das heißt: am Sonntag, den 31. März, werden die Uhren von zwei auf drei Uhr vorgestellt. Also eine Stunde weniger Schlaf. Das macht aber durchaus nicht die ganze Welt mit!

Und warum denn eigentlich?

Das Europaparlament hat nach einer Online-Umfrage dafür gestimmt, 2021 die Zeitumstellung abzuschaffen. Das große Problem: Dauerhaft Winter- oder Sommerzeit? Dafür müssen die einzelnen Länder erst noch einen Kompromiss finden. Mit dem bisherigen Plan, jedes Land selbst entscheiden zu lassen, gäbe es nämlich ziemliches Chaos. Die „Normalzeit“ wäre eigentlich die Winterzeit.

Seit wann gibt es das denn?

Die Geschichte der Zeitumstellung hat viele Höhen und Tiefen!

Was kann ich dagegen tun?

Gegen die Zeitumstellung selbst nichts, gegen die Probleme mit dem neuen Tag- Nacht-Rhytmus schon!

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Erste Absolventen der Promotionszentren geehrt Mit einer Feier an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HAW/TH) ihre Promotionszentren und deren erste Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein für die Forschung im Freistaat – und unterstreicht die gewachsene Stärke der HAW/TH im bayerischen Wissenschaftssystem. Leises Stimmengewirr erfüllt die Aula, 02.08.2025 Wo ist Labubu? Sie sind ein großer Trend auf Tiktok und Instagram: Labubus sind kleine Plüschfiguren, auch für Jugendliche und Erwachsene. In Ingolstadt wurde jetzt solch ein Labubu einem 12-Jährigen gestohlen, woraufhin der Junge den Notruf wählte. Er hatte das Plüschtier vor sich am ausgestreckten Finger kreisen lassen, als ein „dreister Dieb“ – ein ungefähr 20 Jahre alter 02.07.2025 Hitze und Medikamente kann zu Allergien führen Die Hitzewelle hat ganz Deutschland im Griff und auch die Region macht keine Ausnahme. Der Deutsche Wetterdienst warnt einer starken Wärmebelastung mit Werten um die 32 Grad. In diesem Zusammenhang informiert der Pressesprecher der Apotheken in Ingolstadt und Umgebung, Christian Pacher, dass einige Medikamente die Haut empfindlicher für Sonnenlicht machen oder Allergien auslösen können. Außerdem vertragen viele 01.07.2025 Mia san 30 - eine erste Bilanz Drei Monate ist es her, am 1. April wurde das neue Verkehrskonzept in der Stadt sichtbar: Wo anfänglich nur große Banner auf die künftigen 30 hingewiesen haben, sind nun nach und nach die Radstraßen eingeführt worden zum Beispiel rund um die Schulen im Stadtgebiet. Da wurden dicke, rote Streifen als Anfang am Boden markiert, dazu