Zecken: Irrtümer und allgemeine Infos

20. April 2020 , 06:15 Uhr

Im Moment ist für viele Menschen ein Spaziergang in der Natur eine gute Möglichkeit, abzuschalten und Kraft zu tanken. Das Blöde: Zecken sind auch schon wieder da. Nach einem milden Winter sind die Viecher besonders aktiv.

Wie schützt man sich?

Nicht im hohen Gras wandern

Lange Hose, feste, geschlossene Schuhe und langärmlige Shirt tragen

Nach dem spazieren die Haut gründlich absuchen (vor allem Hautfalten, Achselhöhlen und Kopfhaut)

Wie entfernt man Zecken?

Mit einer Pinzette oder mit speziellen Zeckenzangen oder -karte. Die Zecke im Kopfbereich fassen und vorsichtig herausziehen ohne sie zu quetschen.

Ungeeignet sind Hausmittelchen wie Öle, Nagellack oder Klebstoff.

Wichtig: den Kopf der Zecke nicht im Körper stecken lassen und die Einstichstelle im Auge behalten. Bildet sich ein roter Ring darum, sollten Sie zum Arzt gehen.

Irrtümer rund um Zecken:

Zecken lassen sich von Bäumen aus auf uns fallen, sondern lauern in Gräsern oder Sträuchern.

Sie werden nicht vom Körpergeruch angezogen.

Helle Kleidung hilft nicht gegen Zecken. Die Viecher sind fast blind. Aber auf heller Kleidung können wir sie besser sehen und entfernen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur