World Backup Day am 31.03.2017

31. März 2017 , 05:40 Uhr

Wir alle haben hunderte Bilder auf Handy und Computer.. vom Nachwuchs, vom letzten Urlaub, etc. Nur selten drucken wir die auch regelmäßig aus und ordnen sie in ein Album. Immer wieder verschwinden Daten für immer, weil  Festplatten von Smartphone und PC nicht ewig haltbar sind oder weil wir das Handy schlicht verlieren.

Aber es gibt ja auch noch die Datenspeicherung in der Cloud, also auf deutsch: Wolke. Doch was ist denn eigentlich die Cloud?

Die Cloud ist eigentlich nichts anderes wie die heimische Festplatte, nur viel größer: Je nach Anbieter besteht sie aus einem oder mehreren Rechenzentren, in denen jedermann seine Urlaubsbilder oder Lieblingsmusik hochladen kann. Die eigenen Daten gehen via Internet direkt auf den Speicher eines solchen Rechenzentrums von Google, Apple, Amazon, Dropbox und Co.

Bei manchen Smartphone-Updates geht das mittlerweile schon automatisch, andere Anbieter benötigen noch die eindeutige Einwilligung vom Benutzer.

Heute, am World Backup Day, wollen wir Sie daran erinnern: Nutzen Sie unbedingt externe Medien oder Datenträger wie die Cloud.

Nur so lassen sich Daten wiederherstellen, wenn das Handy zum Beispiel kaputt geht. Zusätzlich ist das Schöne an Cloud-Diensten, dass sich die Experten von Apple und Co um die Datensicherheit kümmern und natürlich hohe Standards versprechen. Da können die Daten zumindest nicht einfach so verfallen, wie bei einer zu alten Festplatte oder CD.

Aber selbst die Cloud verspricht nicht unendliche Sicherheit und bleibt vor beispielsweise Hackerangriffen nicht verschont: Wie man an der ungewollten Veröffentlichung von Privatfotos von Topstars wie Jennifer Lawrence oder Rihanna sehen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Neue Plattform für Praktika Es gibt eine neue Plattform für Jugendliche, die ein Praktikum suchen. Ab Januar startet der Praktikumskompass für die Region 10. Jugendliche und suchende Unternehmen sollen so zusammenfinden. Der Kompass wurde in den bestehenden Ausbildungskompass integriert. Dieser zählt bereits heute rund 2.300 tägliche Nutzerinnen und Nutzer. Sie können künftig nun beide Angebote über eine Oberfläche einsehen. 04.12.2025 Gigantisches Zirkuszelt Über 80 Meter lang, über 60 Meter breit und 22 Meter hoch – in Ingolstadt wird gerade ein gigantisches Zelt aufgebaut. Das gehört zum Circus Krone. Der kommt jetzt mit dem ersten Ingolstädter Weihnachtscircus auf den Volksfestplatz. Das Zelt wird durch eine Außenkonstruktion gehalten, ebenfalls eine Premiere. Zirkus Krone-Chef Martin Lacey hilft selbst vor Ort 12.08.2025 Preiswert zur langen Nacht der Museen Die Nacht der Museen hier bei uns in Ingolstadt wirft ihre Schatten schon voraus. Die ist zwar erst am 13. September, Einlassbändchen gibt’s aber schon. Der Vorverkauf ist unter anderem im Stadtmuseum, im Audi Museum Mobile und im Medizinhistorischen Museum. Der Vorteil: Wer sich jetzt Bändchen sichert, zahlt zwei Euro weniger. Die beliebten Oldtimer-Shuttlebusse fahren 12.08.2025 Kurs für Zuhörbank Sie ist von Mai bis Juli im Einsatz gewesen, jetzt macht die mobile Zuhörbank hier bei uns in Ingolstadt erst mal Sommerpause. Im September geht’s dann weiter, immer am Mittwochnachmittag. Dazu ein interessantes Datum: Am 7. Oktober bietet die Volkshochschule eine kostenlose „Zuhör“-Schulung zum Thema an. Allerdings bitte vorher anmelden, die Daten findet ihr auf