Wolnzach: Dritte Petition zum Volksfest

03. Juni 2017 , 07:49 Uhr

Das Wolnzacher Volksfest entwickelt sich immer mehr zum Zankapfel. Zwei Petitionen gibt es bereits, eine Anwohnerin wurde wegen der Einhaltung der Lärmgrenzen aktiv. Der Markt Wolnzach brachte eine entsprechende Gegenpetition auf dem Weg. Jetzt plant ein Mitglied des Gemeinderates sogar eine dritte Petition. Darin soll ein Zelt an anderer Stelle statt der Festhalle Thema sein. Für den Pfaffenhofener Landtagsabgeordneten Karl Straub wäre eine weitere Petition zum Wolnzacher Volksfest eine Katastrophe, wie er gegenüber dem Donaukurier sagte. Diese würde die bereits fortgeschrittenen Verhandlungen zu den bestehenden Petitionen komplett in Frage stellen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Mehr Eintritt im Schwimm- und Erlebnisbad Die Wolnzacher müssen künftig höhere Eintrittspreise für ihr Freibad zahlen. Der Gemeinderat beschloss eine Gebührenerhöhung, Grund sind die stark gestiegenen Kosten für den Betrieb. So sind für die Einzelkarte im Schwimm- und Erlebnisbad jetzt 5 Euro 50 fällig, das ist ein Euro mehr als bisher. Die Saisonkarte für Erwachsene schlägt im Freibad Wolnzach künftig mit 07.12.2023 Bürgerbus und historischer Festzug In Reichertshausen und in Wolnzach tagen am Abend die Gemeinderäte. In Reichertshausen geht es unter anderem um den weiteren Betrieb des Bürgerbusses und die Stromverträge für die nächsten zwei Jahre. In Wolnzach bekommen die Gemeinderäte Informationen über den geplanten historischen Festzug und sie dürfen über die Vergabe der Festküche beim nächsten Hallertauer Volksfest entscheiden. Beide 04.08.2023 Bürgerbegehren zum Handmuseum später Die Suche nach einem neuen Standort für das „Museum Kulturgeschichte der Hand“ in Wolnzach dauert länger. Eigentlich sollte nach einem Antrag der Freien Wähler noch heuer ein Bürger- und Ratsbegehren dazu durchgeführt werden. Die Fraktion zog den Antrag auf der gestrigen Sitzung allerdings zurück. Im Laufe der Diskussion wurde unter anderem auf fehlende oder belastbare 27.04.2024 Nächste Woche Start der Volksfest-Saison In der kommenden Woche startet der Landkreis Pfaffenhofen in die Volksfestsaison. Den Auftakt macht das Voixfest in Pörnbach, es ist vom 2. bis 5. Mai im Gewerbegebiet zu finden. Ab dem 8. Mai wid in in Reichertshausen gefeiert und an Pfingsten ist Volksfestzeit in Schweitenkirchen in der Max-Elfinger-Halle. Im Juni ist erst mal Volksfestpause, bevor