Ingolstadt

Woche der Inklusion mit großem Fest zum Auftakt

03. Juni 2024 , 05:00 Uhr

Zeit der Begegnung – Vielfalt feiern – unter diesem Motto startet am Samstag, 08.Juni die Woche der Inklusion. Sie wird um 10 Uhr von Bürgermeisterin Petra Kleine mit einem Fest der Inklusion auf dem Rathausplatz eröffnet. Zahlreiche Institutionen laden die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich umfassend zu informieren und an vielfältigen Veranstaltungen teilzunehmen.

Fest der Inklusion (findet nur bei trockenem Wetter statt!)

Den Auftakt bildet das Fest der Inklusion, das Raum für Begegnungen und Austausch bietet. Ein buntes Kinderprogramm sorgt am Samstag für viel Spaß und Unterhaltung für die jüngsten Gäste. Beim Mitmach-Parcours gibt es für die Kinder tolle Preise zu gewinnen.

Der Steuerungsverbund für Psychische Gesundheit (SPGI) steht für Gespräche zur Verfügung.
Der Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) bietet Informationen und Beratung zu rechtlicher Betreuung und Vorsorgevollmacht.
Der Integrationsfachdienst München Freising (IFD) gibt Antworten zum Thema Arbeit und Behinderung.
Wie sagt man eigentlich „hallo“ in Gebärdensprache? Das lernt man beim Stand des Gehörlosenzentrums und der Informations- und Servicestelle der Diakonie.
Am Stand der Lebenshilfe kann man sein Glück herausfordern und bei den offenen Hilfen des Hollerhauses Kunstwerke mit der „Zaubermalmaschine“ selbst kreieren.
PingPongParkinson bietet zusammen mit dem SV Zuchering Tischtennis an und mit dem EC-Diving-Club Ingolstadt können auch Menschen mit Behinderungen mit allen Sinnen die Welt unter Wasser erleben.
Die Ergänzende unabhängige Teilhabe Beratung (eutb) bietet Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen Informationen an.
Mit der Inklusionsbeauftragten kann man ins Gespräch kommen, während die Kinder an einer nachhaltigen Überraschung basteln.
Ein inklusiver Musikworkshop wird von 10 bis 11 Uhr mit der freischaffenden Künstlerin Nora Oeser angeboten. ALLE sind eingeladen sich kreativ musikalisch auszuprobieren und am Ende entsteht vielleicht ein eigener Song?
Auskünfte rund ums Auge erhält man am Infostand „Blickpunkt Auge“ des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes (BBSB) und bei der ELISA Familiennachsorge kann man sich über deren Angebote informieren.
Schnäppchen und Raritäten gibt es beim Book-Crossing: gut erhaltene Bücher für Groß und Klein suchen ein Zuhause. Lassen Sie sich ein oder mehrere Bücher schenken!

Die ganze Veranstaltung wird mit Livemusik der „Smogers“ untermalt und findet nur bei trockenem Wetter statt.

Während der Woche erwarten die Besucher viele interessante Angebote

Sonntag, 9 Juni: Stadtmuseum Ingolstadt
11 Uhr: Museum zum Anfassen für Menschen mit Seheinschränkung und Blinde
14 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung „NEO“ mit Gebärdensprachdolmetscher sowie Lautsprache

Montag, 10 Juni
10 bis 18 Uhr: Stadtbücherei: Buchausstellung „Gemeinsam miteinander leben“
„Kopfüber“ – Filmtipp zum Thema ADHS – kann über das Streamingportal der Stadtbücherei heruntergeladen werden.

17 Uhr: Klinikum Ingolstadt: Vortrag über Demenz durch Felizitas Schweitzer und Filmvorführung „Still Alice“, der der Frage nachgeht, was einen Menschen im Kern ausmacht.

17 bis 19 Uhr: Bürgerhaus Neuburger Kasten: Stammtisch engagierte Stadt, Anmeldung erforderlich unter Telefon 0841 305-2806

Dienstag, 11. Juni
14 bis 17 Uhr: Bürgerhaus Neuburger Kasten, Raum 25: „Offenes Ohr“: Zeit für Gespräche
Das offene Ohr ist ein Gesprächsangebot für alle. Dafür stehen die ehrenamtlichen Seelsorgebegleiter der Maltester zur Verfügung

17 bis 18.30 Uhr: Gehörlosenzentrum: Gebärdensprachworkshop Einführung in die Deutsche Gebärdensprache; Schulung ist kostenfrei. Anmeldung ist erforderlich über die VHS Ingolstadt: www.ingolstadt-vhs.de/kurssuche/kurs/Workshop-Gebaerdensprache/AS45-008

Donnerstag, 13. Juni
10 bis 11 Uhr: Klenzepark Ingolstadt, Treffpunkt: Eingang an der Adenauerbrücke; Brückenkopf (Parkstraße)
Heilkräfte aktivieren mit Guo Lin Neues Qigong
Die Übungsabfolgen regenerieren, stärken und harmonisieren. Entspannen den Körper und bringen die Gedanken zur Ruhe.

11 bis 15.30 Uhr: Bürgerhaus Neuburger Kasten, Raum 23: Basteln für einen guten Zweck
Gemeinsam wird gestrickt, gehäkelt oder geklebt.
Das Angebot richtet sich an Erwachsene.

14 bis 16 Uhr: Fußgängerzone, Höhe „Backwerk“
Psychische Erkrankungen und Sucht – Wege aus der Schamzone hin zur Mitte der Gesellschaft
Integra stellt sich als Gesprächspartner für Interessierte zur Verfügung.

18 bis 21 Uhr: Gehörlosenzentrum: Offener Gebärdenstammtisch
Abend der Begegnung für Menschen mit und ohne Hörbehinderung

Freitag, 14. Juni
14.30 bis 17 Uhr: Bürgerhaus Neuburger Kasten, Cafeteria: Offener Familientreff
Der Offene Familientreff bietet Austausch, Spiel und Spaß für Kinder bis zum Vorschulalter und deren Eltern

Samstag, 15. Juni
9 bis 13 Uhr: Bürgerhaus Alte Post: Kreativ- und Kunstwerkstatt: Kunst und Knete für Kids
Das Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter und dauert immer eine Stunde.
Kosten: 5 € pro Stunde. Anmeldung erforderlich bei der Kursleiterin: Tel: 01575 2471268

FC Ingolstadt: Blindenfußball Bundesliga Spieltage am Audi Sportpark
10 Uhr: FC St. Pauli : Borussia Dortmund
12 Uhr: VSC/ABSV Wien : Fortuna Düsseldorf
14 Uhr: Nachwuchsspieler im Blindenfußball
15 Uhr: FC Ingolstadt 04 : MTV Stuttgart
17 Uhr: Schalke 04 : SF BG Blista Marburg

Sonntag, 16. Juni
FC Ingolstadt: Blindenfußball Bundesliga Spieltage am Audi Sportpark
10 Uhr: Borussia Dortmund : Fortuna Düsseldorf
12 Uhr: FC Ingolstadt 04 : Schalke 04

Das Ziel dieser Woche der Inklusion ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und Vorurteile abzubauen. Dabei soll aufgezeigt werden, dass die Stärken und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen vielfältig und wertvoll sind. In Bayern lebt durchschnittlich jeder elfte Bewohner mit einer Behinderung, von denen die meisten unsichtbar sind, da sie innere Organe oder die Psyche betreffen. „Diese Woche will informieren und den Blick der Stadtgesellschaft auf die Stärken von Menschen mit Behinderungen lenken“, so die Inklusionsbeauftragte Inge Braun.
Die Stadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und so ein Zeichen für Inklusion und Gemeinschaft zu setzen.

Hier noch der QR-Code mit allen Infos für das Fest und die Woche der Inklusion 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne 04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 01.12.2025 Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús 27.11.2025 Benefizkonzert für die Lebenshilfe bringt 15.500 Euro Was für ein Abend im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt – über 60 Musikerinnen und Musiker des Bundeswehrmusikkorps aus Siegburg spielten Märsche, symphonische Blasmusik und Musicalmelodien für den guten Zweck. Über 900 Zuschauer spendeten nicht nur freigiebig Applaus, sondern auch mit ihren Eintrittskarten an die Lebenshilfe Bayern Mitte. So konnte der Leiter der Pionierschule der Bundeswehr