Ingolstadt

Wieder Streik im ÖPNV

22. März 2023 , 16:18 Uhr

Schon wieder wird im öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Die Gewerkschaften verdi und NahVG haben ihre Mitglieder für kommenden Montag von 3 Uhr früh bis Betriebsende in Ingolstadt zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Auch in den Nachbargemeinden Gaimersheim, Lenting, Hepberg und Kösching wird der Busverkehr ausfallen. Im Linienverkehr der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft und beim Airport Express wird es massive Einschränkungen geben.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Verdi-Streik führt zu einzelnen Busausfällen Heute und morgen ist bundesweiter Streik von Verdi beim öffentlichen Nahverkehr. Bei uns in Ingolstadt rechnen die Verantwortlichen mit dem Ausfall vereinzelter Busse, doch das dürfte sich im Rahmen halten. Die Stadtwerke Pfaffenhofen weisen ausdrücklich darauf hin, dass ihre Busse und Expressbusse heute und morgen ohne Einschränkungen fahren. Verdi fordert ein Lohnplus von rund 670 24.02.2026 Am Freitag und Samstag Warnstreik beim Nahverkehr Die Gewerkschaft Verdi gibt nicht auf, die Warnstreiks beim öffentlichen Nahverkehr gehen weiter. Am kommenden Freitag und Samstag trifft es auch Ingolstadt, bei den Bussen des VGI könnte es zu Einschränkungen kommen. Da nicht alle Busfahrer dem Verdi Tarifvertrag angehören, sind die genauen Auswirkungen beim Warnstreik am Freitag noch unklar. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 02.02.2026 Voraussichtlich wenig Auswirkungen des Ver.di Streiks Ver.di hat für heute bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. Unsere Region ist davon wenig betroffen, sagte Ver.di-Sprecher Stefan Wolf gegenüber unserem Sender. Der Grund: Die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind nicht bei kommunalen, sondern bei privaten Unternehmen angestellt und gehören damit einem anderen Tarifvertrag an. Der VGI 13.06.2026 Wieder Streik im Einzelhandel Bei den Tarifverhandlungen im bayerischen Einzelhandel gibt es noch keine Einigung. Die nächste Verhandlungsrunde ist am kommenden Dienstag, davor stehen die Zeichen in Ingolstadt erneut auf Streik. Am Montag legen viele Beschäftigte ihre Arbeit nieder, davon betroffen sind einige Supermärkte und Geschäfte. Die Gewerkschaft ver.di veranstaltet in der Früh eine Streikversammlung am Brückenkopf. Anschließend ist