Ingolstadt

Wieder 3 Jahre Haft für Raser

14. Juli 2023 , 13:37 Uhr

Im Raserprozess ist der Angeklagte heute erneut zu einer Gefängnisstrafe von 3 Jahren und 4 Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 26jährige nach einer Raserfahrt auf der A9 mit mehr als 200 Kilometern pro Stunde eine tödlichen Unfall verursacht hat.Der Angeklagte war im Oktober 2019 mit seinem Sportwagen bei Ingolstadt nachts mit mindestens 233 km/h unterwegs, obwohl dort nur Tempo 100 erlaubt ist. Als ein Auto vor ihm die Spur wechselte, raste der 26jährige trotz Vollbremsung ins Heck des anderen Fahrzeugs.
Dessen 22jähriger Fahrer hatte keine Überlebenschance. Der Angeklagte war bereits einmal vom Landgericht Ingolstadt zu dreineinhalb Jahren verurteilt worden, diese Urteil wurde allerdings vom Bundesgerichtshof aufgehoben und zur erneuten Verhandlung nach Ingolstadt zurückverwiesen. In dem Verfahren ging es insbesondere um die Frage eines möglichen Tötungsvorsatzes, den der BGH im ersten Urteil als unzureichend herausgearbeitet kritisierte. Das Landgericht sah aber erneut kein Verhalten des Angeklagte, das eine Verurteilung wegen Totschlags rechtfertigen würde.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Unfall im Baustellenbereich sorgt für lange Staus Mehrere Kilometer Stau und Blechschaden sind heute Mittag die Folge eines Unfalls auf der A9 in Richtung München gewesen. Im Baustellenbereich auf Höhe Lenting kollidierten gegen 12 Uhr ein Auto und ein Lkw, verletzt wurde niemand. Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme der Polizei und die Aufräumarbeiten teilweise gesperrt werden und es kam zu erheblichen 24.11.2025 Feuerwehreinsatz bei Unfall Ein Unfall im Stadtgebiet Ingolstadt hat heute Morgen einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 8 Uhr 20 kam es in der Kothauer Straße in Ringsee vermutlich wegen Glatteis zu einer Kollison zweier Autos. Dabei wurde der Wagen eines älteren Mannes auf den Gehweg geschleudert. Im Anschluss klagte der Fahrer über Schmerzen in der Brust und in der 21.11.2025 Schwerer Unfall auf der Manchinger Straße Bei einem Unfall auf der Manchinger Straße in Ingolstadt sind heute Mittag zwei Menschen schwer verletzt worden. Die beiden Autos sind im Gegenverkehr frontal zusammengestoßen. Beide Fahrer wurden schwer verletzt, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Unfallursache ist noch unklar. Ein Gutachter war vor Ort. Auf der Manchinger Straße und auf den Nebenstrecken kam 29.10.2025 Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß Bei einem Unfall in Ingolstadt sind gestern zwei Personen verletzt worden, einer davon schwer. Ein 74jähriger war stadteinwärts unterwegs und kam aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab. Er geriet in den Gegenverkehr und prallte frontal in einen Lkw. Der 74jährige wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam ebenfalls