Wespenalarm - Infos, Tipps und Tricks

11. August 2023 , 05:00 Uhr

Sie schwirren wieder aus und nerven: Wespen. Dabei sind von den insgesamt 700 Arten nur die Deutsche und die Gemeine Wespe lästig und gehen im Augenblick auf alles, was uns auch lieb ist: Von der Limo über Kuchen bis zum Schweinsbraten. Warum? Larven müssen versorgt werden – deshalb die Attacken auf Kuchen und Co. Und wenn das erledigt ist, müssen sich die Arbeiterinnen selbst ernähren. Denn vom Stock bekommen sie keine Nahrung mehr. Also gehen sie in der Rente auf die Suche nach deftigen und süßen Sachen. Man kann aber vielen Konflikten aus dem Weg gehen.

Hier die besten Tipps:

Hektik vermeiden: Wespen stechen, sobald sie sich bedroht fühlen. Wer nach Wespen schlägt, wird angegriffen, ganz einfach! Auch das Wegpusten der Tiere ist eine schlechte Idee.

Der Kaffee-Trick:  Kaffeesatz in einen Teller und dann auf dem Tisch platzieren

Ablenkungsmanöver: Überreife Trauben und Wurst einige Meter vom Tisch entfernt platzieren.

Essen abdecken: Zucker-Rückstände entfernen und verschmierte Münder bei Kindern abwischen.

Bunte Kleidung vermeiden: Eigentlich orientieren sich Wespen nach Gerüchen. Tatsächlich werden Wespen und Bienen auch von bunten, leuchtenden Farben angezogen. Wenn es möglich ist, draußen lieber gedeckte Farben tragen.

Der Papiertüten-Trick: Schon öfter mal gehört, scheint aber tatsächlich zu funktionieren. Aus einer braunen Papiertüte eine Attrappe basteln, die aussieht wie ein Wespennest. Einfach in die Nähe hängen. Da Wespen sich nicht an ein fremdes Nest wagen, bleiben sie fern.

 

Was tun wenn ich doch mal gestochen werde?

Kühlpacks: Kühlen, Kühlen, Kühlen! Kälte hilft den Schmerz nach einem Stich zu lindern und reduziert die Schwellung. Wer keine Kühlpacks daheim hat kann aber genauso gut Eis nehmen oder einen dünnen Waschlappen mit Wasser befeuchten und auf die betroffene Stelle legen.

die Zwiebel: Der Klassiker unter den Hausmitteln bei Insektenstichen! Der Saft hat nämlich nicht nur eine kühlenden Effekt, sondern wirkt auch leicht desinfizierend und entzündungshemmend.

Hitze: Neben Kälte kann auch Hitze hilfreich sein. Denn Hitze zerstört das Eiweiß in dem Gift und dadurch wirkt es weniger. Einfach einen Löffel in kochendem Wasser erhitzen und auf die betroffene Stelle drücken. Sogenannte Stichheiler können aber auch in der Apotheke gekauft werden.

kühlendes Gel: Auch Cremes, beispielsweise Fenistil oder Soventol bringen Linderung und kann von jedem in der Apotheke gekauft werden.

 

Weitere Tipps:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne