Fachleute für Wespen und Hornissen gesucht

29. Januar 2020 , 05:00 Uhr

Der Landkreis Pfaffenhofen ist auf der Suche nach Fachleuten für Wespen und Hornissen. Vor allem für die Gemeinden Manching, Wolnzach, Rohrbach und Hohenwart werden Freiwillige gesucht. Sie unterstützen die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises bei Problemen mit den stechenden Insekten. Die Fachleute klären die Bewohner vor Ort auf und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.

Vorkenntnisse – zum Beispiel aus der Imkerei – sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Interessenten bekommen während einer Einführungsveranstaltung grundlegende Informationen zu ihrer künftigen Beratertätigkeit. Außerdem besteht die Möglichkeit, erfahrene Beraterinnen und Berater vorab zu begleiten.

Bei Interesse und Fragen steht Ihnen die stellvertretende Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Pfaffenhofen, Gudrun Bosch, zur Verfügung. Sie erreichen Frau Bosch per Telefon 08441 27 – 309 oder per Mail: gudrun.bosch@landratsamt-paf.de.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2024 Landkreis auf der Tourismus-Messe In der nächsten Woche rührt der Landkreis Pfaffenhofen wieder die touristische Werbetrommel, er präsentiert sich auf Bayerns größter Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München. Mit dabei sind die Stadt Geisenfeld, die Gemeinde Hohenwart, der Markt Manching mit dem Kelten und Römer Museum, sowie die Stadt Vohburg. Schwerpunkt an den vier Messetagen von Aschermittwoch bis Sonntag 18.10.2023 Neues Nahverkehrskonzept startet ab November Eigentlich sollte das neue Konzept für den Busverkehr im Landkreis Pfaffenhofen noch etwas dauern. Jetzt geht es doch schneller, als gedacht. Bereits ab November fahren die ersten Buslinien im Stundentakt, berichtet der Pfaffenhofener Kurier. Bedient werden dabei die Strecken von Pfaffenhofen nach Petershausen und von Pfaffenhofen nach Wolnzach über Rohrbach. Ab Dezember kommt dann auch 22.04.2024 Ausstellung zu lästigen Insekten Teilweise sind sie als „lästige Insekten“ im Verruf, in Pfaffenhofen kommen Hornissen, Wespen und Ameisen jetzt ganz groß raus. Eine Ausstellung über die Hautflügler im Landratsamt möchte mit vielen Vorurteilen aufräumen. Dazu hat die Untere Naturschutzbehörde jede Menge Wissenswertes zusammengetragen und zusammengestellt. Die Ausstellung in der Eingangshalle ist ab heute zu den normalen Öffnungszeiten des 19.04.2024 6. Rettungswagen für den Landkreis Der Landkreis Pfaffenhofen bekommt einen weiteren Standort für einen Rettungswagen. Er ist in Schweitenkirchen stationiert und soll die Bereiche Allershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach und Wolnzach anfahren. Der genaue Stellplatz wird in einem öffentlichen Auswahlverfahren vergeben, dann muss das Fahrzeug beschafft und Personal gefunden werden. Der neue Rettungswagen im Landkreis Pfaffenhoffen soll voraussichtlich Anfang nächsten Jahres seine