Fachleute für Wespen und Hornissen gesucht

29. Januar 2020 , 05:00 Uhr

Der Landkreis Pfaffenhofen ist auf der Suche nach Fachleuten für Wespen und Hornissen. Vor allem für die Gemeinden Manching, Wolnzach, Rohrbach und Hohenwart werden Freiwillige gesucht. Sie unterstützen die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises bei Problemen mit den stechenden Insekten. Die Fachleute klären die Bewohner vor Ort auf und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.

Vorkenntnisse – zum Beispiel aus der Imkerei – sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Interessenten bekommen während einer Einführungsveranstaltung grundlegende Informationen zu ihrer künftigen Beratertätigkeit. Außerdem besteht die Möglichkeit, erfahrene Beraterinnen und Berater vorab zu begleiten.

Bei Interesse und Fragen steht Ihnen die stellvertretende Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Pfaffenhofen, Gudrun Bosch, zur Verfügung. Sie erreichen Frau Bosch per Telefon 08441 27 – 309 oder per Mail: gudrun.bosch@landratsamt-paf.de.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Neues Gymnasium wird nicht zu den Akten gelegt Die Stadt Ingolstadt hatte bei einem geplanten neuen Gymnasium im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen wegen des Geldes einen Rückzieher gemacht. Der Markt Manching als auserkorener Standort möchte den Schulbau allerdings noch nicht zu den Akten legen. Auf der Bürgerversammlung kündigte Bürgermeister Herbert Nerb an, dass er im Kreistag weiterhin für den Gymasiumbau kämpfen möchte. Er könnte 23.10.2025 Ehrungen für Feuerwehr und THW Bei der zweiten von insgesamt drei Feuerwehrehrungen wurden am Mittwoch in Schweitenkirchen zahlreiche Feuerwehrler – darunter drei Frauen – für ihre langjährige aktive Dienstzeit ausgezeichnet. Landrat Albert Gürtner und Kreisbrandrat Christian Nitschke nahmen die Ehrungen unter Beisein der jeweiligen Bürgermeister, Kommandanten, Vorstände und Vertreter der Kreisbrandinspektion vor. Geehrt wurden auch drei langjährig aktive Mitglieder vom 16.07.2025 Ringen um drittes Gymnasium Der Schock ist tief gesessen, die Stadt Ingolstadt wird sich nicht an einem geplanten dritten Gymnasium im Landkreis Pfaffenhofen beteiligen, Grund ist der Sparkurs. Doch wie geht es weiter, möglich wäre es, dass der Kreis die in Manching geplante Schule trotzdem baut. Die Stadt Ingolstadt plant nämlich zusätzlich, die Anzahl von Schülerinnen und Schüler aus 16.04.2025 Ausflugstipps im Landkreis Ferien dahoam – ist mittlerweile wieder bei vielen Familien angesagt. Ist günstiger und vor allem bei uns gibt’s auch ziemlich viel Tolles zu entdecken. Hier einige Tipps für euch: Ausflug ins Drei-Länder-Eck bei Münchsmünster: Dort treffen die Landkreise Kehlheim, Eichstätt und Pfaffenhofen aufeinander. Und mit dem Dürnbucher Forst gibt es hier eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete