Pfaffenhofen

Weltklimaspiel vermittelt Wissen

21. März 2025 , 08:27 Uhr

Die Geschicke der Weltgesellschaft selbst in die Hand nehmen und den Klimakollaps verhindern, hieß es drei Tage lang beim Weltklimaspiel an der Georg-Hipp-Realschule Pfaffenhofen. Klimaschutzbildung in Kitas und Schulen wirkt doppelt und langfristig. Daher hat die Stadt Pfaffenhofen gemeinsam mit der Georg-Hipp-Realschule die Teilnahme am Weltklimaspiel angeboten. Das interaktive Planspiel brachte Schülerinnen, Schüler und Lehrende der Realschule, Vertreter des Jugendparlaments sowie der Stadtverwaltung zusammen.

Das Weltklimaspiel ist ein dreitägiges, App-gestütztes Brettplanspiel, das auf einer wissenschaftlich fundierten Klima- und Wirtschaftssimulation basiert. Es ermöglicht den Teilnehmenden, die Wechselwirkungen und Zusammenhänge der globalen Klimakrise spielerisch zu erfahren. In einer Spielwelt, die die reale Welt widerspiegelt, übernehmen die Spielenden die Rollen von Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, innerhalb von zehn Spielrunden – entsprechend einem Jahrhundert – eine ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung umzusetzen. Durch die Gestaltung des Spiels konnten die Teilnehmenden die komplexen Zusammenhänge einer global vernetzten und von gegenseitigen Abhängigkeiten geprägten Welt nachvollziehen. Sie stellten sich den Herausforderungen unserer Zeit und erarbeiteten gemeinsam über Kooperation, Verhandlungsgeschick und Empathie Lösungsansätze für eine nachhaltige Welt.

„Das Weltklimaspiel war nicht nur lehrreich, sondern hat auch großen Spaß gemacht. Es hat uns gezeigt, wie schwierig, aber auch wichtig es ist, gemeinsam Lösungen für den Klimawandel zu erarbeiten. Und wir haben gewonnen“, fasste ein Schüler zusammen. Unter den Augen des neuen Rektors der Georg-Hipp-Realschule Dr. Frank Rehli, der den Fortschritt und das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler immer mal wieder begutachtete, nutzte Reno Wohlschläger, sein Vorgänger, seine neue Freiheit und nahm am Spiel teil. Er zeigte sich beeindruckt von den vielen bis ins Detail ausgearbeiteten Klimafolgen und Szenarien und freute sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Es stimmt mich hoffnungsvoll, mit welcher Leidenschaft die Teilnehmenden während und zwischen den Spielrunden an der Zukunft der Erde arbeiten. Es würde mich freuen, wenn das Spiel auch weiterhin im Schulumfeld umgesetzt wird.“

Das sehen die Organisatoren der Stadt auch so und arbeiten nach dem erfolgreichen Auftakt des Weltklimaspiels in Pfaffenhofen bereits an einer möglichen Weiterführung an den Pfaffenhofener Schulen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne