Ingolstadt

Welle von Schockanrufen - Rentner übergibt hohen Geldbetrag

13. Januar 2023 , 15:46 Uhr

Mehrere Schockanrufe sind in den vergangenen Tagen der Ingolstädter Polizei gemeldet worden. In einem Fall übergab ein Rentner einem Unbekannten einen fünfstelligen Geldbetrag. Zuvor hatte ihn eine Frau angerufen. Sie gab sich als seine Tochter aus und erklärte, sie sei in einen Unfall verwickelt und benötige nun Geld für eine Kaution. Der 70-Jährige übergab schließlich das Geld in der Bittlmairstraße.  Eine Beschreibung des unbekannten Geldabholers finden Sie hier:

Er ist männlich, etwa 170 cm groß, 25-30 Jahre alt, von schlanker Statur und hat eine gebräunte Hautfarbe. Er trug eine dunkle Jacke sowie eine dunkle Hose und führte einen Rucksack mit sich.

Die Geldübergabe fand wie geschildert in der Bittlmairstraße in Ingolstadt vor der Hausnummer 8 statt. Möglicherweise wurde diese durch einen männlichen Zeugen, gegebenenfalls durch einen Hausmeister, beobachtet. Die Kriminalpolizei Ingolstadt bittet Personen, vor allem den genannten Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich bei den Ermittlern unter der Telefonnummer 0841/9343-0 zu melden.

Die Kriminalpolizei warnt ausdrücklich vor der perfiden Masche des Schockanrufs und gibt folgende Tipps:

 

Weitere Informationen finden Sie zudem auch auf der Internetseite unserer Präventionskampagne „LEG AUF!“: Die Bayerische Polizei – LEG AUF! – Polizeipräsidium Oberbayern Nord startet Präventionskampagne gegen Call-Center-Betrug

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Schockanrufer erbeuten fünfstelligen Betrag In vielen Fällen gehen Gauner mit der Schockanrufmasche leer aus, reagieren die Angerufenen besonnen. Gestern haben die Betrüger in Ingolstadt aber Erfolg gehabt: Eine Täterin meldete sich telefonisch bei dem betagten Ehepaar und gab sich als Tochter aus. Sie erklärte Geld für eine Kaution zu benötigen – diese müsste sie hinterlegen, nachdem sie einen schweren 17.04.2024 Kräftige Finanzspritze für Katholische Uni Aufatmen bei der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss deutlich. Nach einem Beschluss des Ministerrats gibt es zusätzlich zum bisherigen Geld jedes Jahr bis zu sieben Millionen Euro oben drauf. Wie der Donaukurier berichtet, plant die Regierung auch eine stärkere Mitsprache bei der KU. Beispielsweise sollen künftig Vertreter des Freistaats im Stiftungsrat 19.02.2024 Kassenprüfung bei der CSU Angeblich verschwundenes Geld aus der Kasse der Ingolstädter CSU hat am Wochenende für Schlagzeilen gesorgt. Gestern fand dazu ein Treffen der Verantwortlichen mit den Kassenprüfern statt, diese hatten acht Monate des vergangenen Jahres unter die Lupe genommen. Laut dem uns vorliegenden Bericht gibt es nach sorgfältiger Prüfung keinen konkreten Hinweis darauf, dass Geld des CSU-Kreisverbands 17.02.2024 CSU vermisst Geld in der Kasse In der Parteikasse der Ingolstädter CSU fehlt offenbar Geld und das wohl schon seit längerem. Wie der Donaukurier berichtet, soll es sich dabei um Einnahmen aus einem CSU-Ball handeln. Derzeit untersuchen Kassenprüfer des Kreisverbands der Partei, um welche Summe es genau geht. Morgen findet zum fehlenden Geld bei der CSU Ingolstadt eine Aussprache zusammen mit