Pfaffenhofen

Weitere Ukraine-Flüchtlinge erwartet

21. Dezember 2022 , 17:36 Uhr

Der Winter und die teils ausgefallene Stromversorgung in der Ukraine lassen den Flüchtlingsstrom ansteigen. So werden auch in unserer Region in den kommenden Wochen wieder mehr Hilfesuchende von dort erwartet. Im Landkreis Pfaffenhofen geht man von 50 Menschen aus, die pro Woche zusätzlich untergebracht werden müssen. Pfaffenhofen plant ab Anfang des Jahres Container mit ungefähr 100 Plätzen im Bereich der Landwirtschaftsschule. Die Stadt Eichstätt hatte bereits angekündigt, die Mehrfach-Turnhalle im Schulzentrum in der Schottenau zur Unterkunft umzuwandeln.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2023 Flüchtlingsunterbringung weiter ein Thema In Pfaffenhofen selbst sollen fast 90 Menschen auf dem ehemaligen Gelände der Trabrennbahn einen Platz finden. Dazu sollen im Herbst an die 60 Container aufgestellt werden. Doch nach Berichten des Donaukurier ist der Vertrag mit dem Eigentümer noch nicht unterschrieben. Aktuell leben im Landkreis Pfaffenhofen insgesamt 2.700 Flüchtlinge. 19.05.2023 Zahl der Geflüchteten weiter hoch - Containerstandorte großes Thema Über 2.600 geflüchtete Menschen sind aktuell im Landkreis Pfaffenhofen untergebracht. Unter anderem kommen die Menschen aus der Ukraine, es gibt aber auch Asylbewerber aus der Türkei, Afghanistan oder Syrien. Ähnlich wie in vielen Kommunen bundesweit kommt auch der Landkreis an seine Kapazitätsgrenzen. Da auf die Belegung von Turnhallen oder die Unterbringung in Zelten verzichtet werden 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag