Ingolstadt

Weitere Realschule in Planung

13. Oktober 2022 , 05:26 Uhr

Immer mehr Einwohner bringen immer größere Herausforderungen. Das ist in Ingolstadt nicht anders, die Stadt kämpft an allen Fronten um weitere Schulen. Auch eine zusätzliche Realschule ist bereits in Planung. Als Standort würde sich das Bildungsreferat den Norden wünschen. Derzeit gibt es gut Zweieinhalbtausend Realschülerinnen und Schüler. Die Zahl soll in den kommenden acht Jahren allerdings bis auf fast 3.200 anwachsen. Deshalb soll die fünfte Ingolstädter Realschule auch recht groß ausfallen. Die Standortsuche beschäftigt heute den Bildungsausschuss. Dann wird der Schulentwicklungsplan besprochen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Richtfest für Schulneubau Großer Tag für den Südosten Ingolstadt – dort ist heute Richtfest für den Neubau der Mittelschule. Dort werden ab September 2025 rund 30 Klassen unterrichtet und betreut. Außerdem wird angrenzend noch ein Jugendtreff gebaut, der wird künftig vom Diakonischen Werk Ingolstadt betrieben. Die Kosten für die beiden Projekte belaufen sich auf rund 50 Millionen Euro. 23.08.2023 Bürgerentscheid zum Rathaus - Fragestellung steht fest Am 8. Oktober dürfen die Buxheimer nicht nur den Bayerischen Landtagswahl wählen. In der Gemeinde steht dann auch die Abstimmung über die Zukunft des Rathauses an. Der Gemeinderat legte in seiner jüngsten Sitzung nun die Fragestellung fest. Diese lautet „Soll anstelle des geplanten Rathaus Neubaus an der Wolkertshofener Straße die alte Schule in Buxheim als 19.05.2023 Millionen-Förderung für Bauprojekte in der Region Vom Schulneubau bis hin zur Sanierung von Kindergärten – auf die Städte und Gemeinden in der Region warten viele Bauprojekte. Dabei wird auch immer auf finanzielle Förderung gehofft. Viele Projekte aus der Region sind mit der kommunalen Hochbauförderung bedacht worden. Allein für Bauvorhaben der Stadt Ingolstadt wurden über 12 Millionen Euro bewilligt. Mehr als ein 25.04.2024 Dienstleistungszentrum wird eingeweiht Knapp zwei Jahre Bauzeit und jetzt ist es fertig, das neue Dienstleistungszentrum für den Landkreis Eichstätt. Für rund 19 Millionen Euro entstand ein großes Verwaltungsgebäude. Auf gut 3.000 Quadratmetern bietet es Platz für gut 140 Mitarbeiter verschiedener Dienststellen. Die feierliche Einweihung findet morgen Vormittag statt, die Eichstätter sind dann am Samstag zwischen 14 und 18