Neuburg

Weinlese am Stadtberg

27. August 2025 , 13:16 Uhr

Ein schöner Termin für Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling – zum letzten Mal in seiner Amtszeit sind die Trauben an den Weinstöcken am Stadtberg geerntet worden. Rund 50 Kilo der Sorte Regent hingen an den Rebstöcken und OB Gmehling hat sich persönlich von der Qualität überzeugt. Die Stadtgärtnerei pflegt die empfindlichen Gewächse und erhält so die Tradition des Weinbaus. Die Trauben werden über die Neuburger Tafel an bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger verteilt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Heute Finanz- und Bauausschuss Sowohl in Neuburg, als auch in Schrobenhausen geht’s heute nach der Sommerpause mit Sitzungen in den Rathäusern weiter. In der Ottheinrichstadt trifft sich um 16 Uhr der Finanzausschuss, es geht um einen Personalkostenzuschuss fürs Bürgerhaus und einen Zuschuss für die Tafel. In der Lenbachstadt ist eineinhalb Stunden später eine Bauausschuss-Sitzung. Neben einiger Bauanträge steht der 27.06.2026 Internationaler Donautag 2026 In Ingolstadt und in Neuburg ist heute und morgen internationaler Donautag. Auftakt ist mit dem Donauschwimmen am Pegelhäuschen in Ingolstadt. Am Abend gibt es dann im Schloss Grünau bei Neuburg das Konzert „Donauklänge – Musik am Fluss“. Morgen geht’s ab 11 Uhr ebenfalls im Schloss Grünau mit Frühschoppen, Vorträgen und Ausflügen in den Auwald beim 26.06.2026 Illegale Katzenzucht Großer Einsatz für kleine Katzen – Das Veterinäramt hat heute in Neuburg dreiundzwanzig Katzen aus einer Wohnung geholt. Das Amt untersagte dem Besitzer schon früher einmal die illegale gewerbliche Katzenzucht. Dennoch züchtete und verkaufte er die Tiere weiterhin heimlich ohne Erlaubnis. Viele der größtenteils jungen Katzen sind in schlechtem Zustand. Das örtliche Tierheim Neuburg versorgt 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns