Ingolstadt

Weihnachtspost mit besonderen Motiven

25. November 2025 , 05:00 Uhr

Weihnachtspost zu bekommen ist für viele ein Highlight in der Adventszeit. Die Stadt Ingolstadt verschickt ganz besondere Karten. Die Motive sind das Ergebnis eines Wettbewerbs. Die Stadt ruft jedes Jahr die Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre Werke mit weihnachtlichen oder winterlichen Szenen einzuschicken. Drei Motive sind jetzt ausgewählt worden und die jungen Künstlerinnen wurden von der Stadt bei einem Empfang gelobt.

Im Ingolstädter Rathaus wurde Isabel Messner vom Christoph-Scheiner-Gymnasium für den ersten Preis geehrt. Über den zweiten Preis freute sich Amrei Ernhofer von der Mittelschule an der Pestalozzistraße und den dritten Preis erhielt Lena Schönrich vom Gnadenthal Gymnasium.

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Ehrenamtliche Paten für Schüler gesucht Seit vielen Jahren bietet das Bürgerhaus in Zusammenarbeit mit einigen Grundschulen der Stadt Patenschaften zwischen Ehrenamtlichen und Schulkindern und Jugendlichen an. Dabei unterstützen die freiwilligen Helfer einmal in der Woche ein Kind in der Schule beim Lesen, beim Spracherwerb oder auf dem Weg zu einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Für das neue Schuljahr, das ab Mitte 04.12.2025 KiTa Regenbogen besucht Wo bleibt das Geld aus Spenden und wie wird es verwendet. Darüber hat sich der Audi Betriebsrat jetzt ein Bild verschafft und die KiTa Regenbogen in Baar-Ebenhausen besucht. Die war vom Hochwasser im Juni 24 schwer betroffen und strahlt jetzt auch Dank der Spenden der Audi Belegschaft in Höhe von 40.000 Euro in neuem Glanz. 03.12.2025 Social Media Newsroom der Stadt Ob Facebook, Insta oder Youtube – überall werden wir täglich mit Nachrichten, Videos und Infos überschwemmt. Was in der Stadt Ingolstadt wichtig ist, findet ihr in einem Social Media Newsroom. Dort gibt es einen kompakten Überblick über alle Onlineangebote und Infos der Stadt. Ihr findet damit nicht nur die Stadtverwaltung, sondern auch die Donautherme, die 03.12.2025 Vortrag über den Karzer im Georgianum Wenn sich Ingolstädter Studenten zwischen 1500 und 1800 etwas zu Schulden kommen ließen, dann ging es ab in den Kerker, oder besser den Karzer, wie es damals hieß. So ein Karzer wurde 2019 bei Sanierungsarbeiten im Georgianum entdeckt, an den Wänden ganz viele geritzte Graffiti. Diesen Karzer könnt ihr am Freitag selbst bestaunen und nebenbei