Eichstätt

Weihnachten wieder im Dom

24. Dezember 2024 , 05:43 Uhr

Erstmals seit fünf Jahren wird im frisch sanierten Eichstätter Dom wieder Weihnachten gefeiert. Heute zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke um 22 Uhr 30 die Christmette. Bereits um 14 Uhr 30 Uhr findet im Dom eine Weihnachts-Kinderkirche statt und um 16 Uhr 30 die Kinderchristmette mit Krippenspiel Eineinhalb Stunden später beginnt eine ökumenische Feier auf dem Eichstätter Residenzplatz. Morgen erteilt Bischof Hanke während des Gottesdienstes im Eichstätter Dom um 10 Uhr den päpstlichen Segen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Warten auf den neuen Bischof Wer wird Nachfolger von Gregor Maria Hanke als Bischof von Eichstätt? Es gibt noch keinen Termin für die Bekanntgabe der päpstlichen Entscheidung. Bei einem Besuch in Ingolstadt machte der Botschafter des Papstes in Deutschland klar, dass es bis zu einem Jahr dauern könnte, bis ein neuer Bischof ernannt wird. Das wäre dann im Juni. Sobald 13.03.2026 Prominenter Zeuge im Finanzskandal-Prozess Im Prozess um den millionenschweren Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist ein prominenter Zeuge geladen. Am kommenden Dienstag soll der ehemalige Bischof Gregor Maria Hanke vor dem Landgericht München aussagen. In seine Amtszeit fielen die dubiosen Investitionen des damaligen Vize-Finanzdirektors und eines US-Immobilienvermittlers. Vor Gericht geht es um Immobiliengeschäfte für das Bistum in den USA mit 24.02.2026 Prozess um Finanzskandal im Bistum geht weiter Untreue und Bestechlichkeit in mehr als 20 Fällen – das wirft die Staatsanwaltschaft den beiden Angeklagten im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt vor. Es geht um dubiose Immobiliengeschäfte und Verluste von rund 60 Millionen Dollar. Beide Angeklagte wiesen die Vorwürfe zurück und belasten stattdessen die Leitung der Diözese um den damaligen Bischof Gregor 17.03.2026 Ex-Bischof im Finanzskandal-Prozess Im Prozess um den millionenschweren Finanzskandal im Bistum Eichstätt sagt heute ein prominenter Zeuge aus. Der ehemalige Bischof Gregor Maria Hanke ist am Vormittag beim Landgericht München. In seine Amtszeit fielen die dubiosen Investitionen des damaligen Vize-Finanzdirektors und eines US-Immobilienvermittlers. Der Finanzdirektor hatte den Bischof bei Prozessauftakt auch belastet. Vor Gericht geht es um Immobiliengeschäfte