Eichstätt/Suce

Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag

01. Dezember 2025 , 05:00 Uhr

Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús Gervasio Pérez Rodríguez geweiht. Als Leitwort wählte Bittschi „Pax vobis“.

In dem lateinamerikanischen Land lebt und arbeitet Bittschi bereits seit über 40 Jahren. Im Jahr 1983 wurde er als Missionar von seinem Bischof freigestellt und verließ seine bayerische Heimat. Zunächst leitete er eine Pfarrei im Hochland.

Adolf Bittschi wurde am 1. Dezember 1950 in Ingolstadt geboren, aufgewachsen ist er in Kipfenberg und Eichstätt. In der Bischofsstadt studierte er Philosophie und Theologie an der Katholischen Universität sowie am Päpstlichen Bibelinstitut in Jerusalem. Am 18. Juni 1977 weihte ihn Bischof Alois Brems zum Priester für das Bistum Eichstätt. Zunächst war Bittschi als Kaplan tätig, unter anderem in Lauterhofen, in Nürnberg (Zum Guten Hirten) und Nürnberg/Reichelsdorf.
Im Alter von 33 Jahren begann er seinen Dienst in Bolivien, als Missionar, als Gemeindeleiter, als Ausbilder und Partner von Katecheten und Katechetinnen, als väterliche Leitfigur in der Jugendarbeit, als Bischof.

Adolf Bittschi hat über all die Jahre intensiven Kontakt in seine Heimat gehalten. Sehr regelmäßig besucht er Familie, Verwandtschaft, pflegt guten Kontakt zu alten Freunden und Kurskollegen. Während der Wochen seines Urlaubs übernimmt Bittschi gerne pastorale Aufgaben, zumeist erhält er den Auftrag, Firmungen zu spenden. Beim nächsten Deutschlandbesuch, so viel ist sicher, wird es einige Nachfeiern für den Jubilar geben. 

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Fliegerclub erfüllt Herzenswunsch einer Bewohnerin des Heilig-Geist-Spitals Ein ganz besonderes Geschenk für eine ganz besondere Frau: Gemeinsam haben der Eichstätter Fliegerclub und das Heilig-Geist-Spital den 40. Geburtstag von Marta Vyontsek zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Denn schon immer hatte sich die Bewohnerin des Alten- und Pflegeheims gewünscht, einen Gleitschirm-Flug zu machen. Das war allerdings nicht möglich, weil Vyontsek stark körperlich eingeschränkt ist: 05.12.2025 Bischof Dom Vicente Ferreira aus Brasilien zu Gast Hoher Besuch im Bistum Eichstätt – ab Montag ist der brasilianische Bischof Dom Vicente Ferreira aus Bahia zu Gast. Sein Besuch steht im Zeichen der Adveniat-Weihnachtsaktion unter dem Motto „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“. Der Bischof, der auch an der Weltklimakonferenz teilgenommen hat, engagiert sich seit Jahren für Klimagerechtigkeit und den Schutz der indigenen 04.12.2025 Vier vorweihnachtliche Treffpunkte locken nach Neuburg An den kommenden beiden Wochenenden ist Neuburg an der Donau wieder die heimliche Weihnachtshauptstadt der Region. So locken insgesamt vier attraktive Anlaufstellen in die Neuburger Innenstadt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf den Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz, den Christkindlmarkt am Karlsplatz, die Schlossweihnacht im Neuburger Schloss sowie die kultige Wichtelhütte am Bootshaus freuen. Abgerundet wird all 04.12.2025 Baustelle in der Ostenstraße ab morgen wieder frei Ab morgen hat Eichstätt eine Baustelle weniger – der erste Abschnitt der Sanierung der Wasserleitungen in der Ostenstraße ist abgeschlossen. Im Laufe des Tages werden deshalb morgen alle Sperrungen, Umleitungen und mobilen Ampeln abgebaut. Ab Montag fährt dann auch der überregionale Schulverkehr wieder durch die Ostenstraße. Der zweite Teil der Baumaßnahme steht im kommenden Jahr