Weichering: Gutachten zum Kiesabbau

12. September 2018 , 05:57 Uhr

Kies ist ein wichtiger Rohstoff für die Industrie: Dieser wird auch bei uns in der Region an zahlreichen Orten gewonnen. Doch wo kann und soll dieser abgebaut werden – mit dieser Frage hatten sich Gutachter beschäftigt. Die Ergebnisse sind kürzlich auf einer Sitzung des Weicheringer Gemeinderats vorgestellt worden: Darin wurde festgelegt, wo Kies abgebaut werden kann und die Rohstoffgewinnung erlaubt sein soll. So wurde zum Beispiel eine Fläche Nähe Maxweiler als Abbaugebiet abgelehnt „wegen hoher Bonität der Böden und dem Erhalt als landwirtschaftliche Nutzfläche“. In Lichtenau hingegen wurden zwei weitere Flächen für möglichen Kiesabbau freigegeben. HIER geht es zum Gutachten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Neuer Widerstand gegen Paketzentrum Das geplante Paketzentrum der Deutschen Post in Weichering ruft neuen Widerstand auf den Plan. Eine Gruppe von Bürgern sammelt Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den Bau. Wie der Donaukurier berichtet, werden der massive Flächenverbrauch und die Naturzerstörung im Landschafts-Schutzgebiet angeprangert. Damit ein Bürgerbegehren überhaupt ins Rollen kommt, müssen mindestens zehn Prozent der Weicheringer dafür unterschreiben, 04.04.2024 Paketzentrum auf der Zielgerade Das geplante Paketzentrum in Weichering biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Diese Woche wurden erneut Anregungen und Einwände zum Großprojekt besprochen. Jetzt liegt der Bebauungsplan nochmal aus, vermutlich zum letzten Mal. Sollte es dann keine größeren Hindernisse wie beispielsweise eine Klage mehr geben, dann könnte die Deutsche Post bereits im Sommer das Baurecht 17.01.2024 Klinikgutachten vorgestellt - Klinikum Schwerpunktversorger Das schon im Vorfeld heiß diskutierte Klinikgutachten für unsere Region ist gestern offiziell vorgestellt worden. Die beauftragte Beratungsfirma legt den Verantwortlichen einen Krankenhaus-Verbund ans Herz. Das Klinikum Ingolstadt soll dabei als Schwerpunktversorger im Mittelpunkt stehen, das Krankenhaus Kösching wäre dann nur noch ein Gesundheitszentrum mit einer Notfallversorgung. Ob die Vorschläge im Klinikgutachten auch verwirklicht werden, 16.01.2024 Gutachten zur Medizinstrategie wird vorgestellt Es hatte bereits im Vorfeld für ordentlich Wirbel gesorgt, heute wird in Ingolstadt das Gutachten zur Medizinstrategie in unserer Region vorgestellt. Ziel ist es, eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche medizinische Versorgung für die Bevölkerung auch in Zukunft sicher zu stellen. Die beauftragte Beratungsfirma stellt die Ergebnisse dem Ingolstädter Stadtrat, allen Kreistagen und regionalen Gremien vor.