Weichering: Explosion bei Bayernoil führt zu schmutzigem Wasser

13. September 2018 , 06:03 Uhr

Mehrere Tage mussten Menschen in Weichering, Karlskron, Karlshuld und Teilen Neuburgs ihr Wasser abkochen. Der Grund: Der Betreiber hatte im Wasserwerk Weichering Bakterien gefunden. Die Arnbachgruppe hat mittlerweile auch die Ursache ausfindig gemacht. Sie vermutet, dass ein Zusammenhang mit der Explosion bei Bayernoil in Vohburg besteht. Die Druckwelle hatte einen Riss in der Dachabdeckung des Wasserwerks verursacht. Dabei sei Vogelkot in das Innere der Entkalkungsanlage gefallen – damit wurde das Wasser verunreinigt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 400 Unterschriften gegen das Paketzentrum 400 Unterschriften in drei Tagen – mit dieser Resonanz hatten die Aktivisten bei ihrem letzten Versuch gegen das geplante Paketzentrum in Weichering nicht gerechnet. Die Unterschriften sind jetzt an Bürgermeister Thomas Mack übergeben worden, sie werden jetzt geprüft. Dann entscheidet sich, ob es nach März 2022 zu einem weiteren Bürgerentscheid zu diesem Projekt kommt. Damals 04.04.2024 Paketzentrum auf der Zielgerade Das geplante Paketzentrum in Weichering biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Diese Woche wurden erneut Anregungen und Einwände zum Großprojekt besprochen. Jetzt liegt der Bebauungsplan nochmal aus, vermutlich zum letzten Mal. Sollte es dann keine größeren Hindernisse wie beispielsweise eine Klage mehr geben, dann könnte die Deutsche Post bereits im Sommer das Baurecht 28.03.2024 Heute Spatenstich für neuen Wertstoffhof Die Landkreisbetriebe Neuburg-Schrobenhausen bauen einen neuen Wertstoffhof in Weichering. Heute Nachmittag um 16 Uhr ist Spatenstich für das Projekt. Auf einer Fläche von 3.700 Quadratmetern werden die Abfälle künftig sortiert, Besonderheit ist die ebenerdige Grüngut-Entsorgung. Für die Baumaßnahme sind rund 750.000 Euro veranschlagt, der neue Wertstoffhof in Weichering geht voraussichtlich im November in Betrieb. 26.01.2024 Bürgermeister bedroht, Geldstrafe verhängt Wegen eines Drohbriefes an den Weicheringer Bürgermeister ist ein Mann vor dem Neuburger Amtsgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Der Fall wurde neu aufgerollt, nachdem der Verteidiger gegen ein erstes Urteil Einspruch eingelegt hatte. In der jetzigen Verhandlung bekam der Angeklagte 3.150 Euro Strafe aufgebrummt. Er hatte geschrieben, dass dem Bürgermeister die Entspannung zum geplanten