Weichering: B16-Ausbau liegt im Zeitplan

12. August 2017 , 07:38 Uhr

Mit Hochdruck arbeiten die Baufirmen derzeit am Ausbau der B16 bei Weichering. Aktuell entstehen die neuen Auffahrten auf die Bundesstraße. In den kommenden Monaten soll dann auch die neue dritte Spur fertig sein. Verzögerungen könnte aber nicht nur schlechtes Wetter bringen. Auch Fundstücke beim Erdaushaub sorgen immer wieder für einen Baustopp. Früher gab es dort römische Siedlungen, deshalb könnte die ein oder andere Ausgrabung für Archäologen interessant sein. Sollte alles nach Plan und ohne größere Funde laufen, dann ist der Ausbau der B16 bei Weichering bis Jahresende fertig. Das Teilstück schlägt mit insgesamt 2,2 Millionen Euro zu Buche.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Neuer Widerstand gegen Paketzentrum Das geplante Paketzentrum der Deutschen Post in Weichering ruft neuen Widerstand auf den Plan. Eine Gruppe von Bürgern sammelt Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den Bau. Wie der Donaukurier berichtet, werden der massive Flächenverbrauch und die Naturzerstörung im Landschafts-Schutzgebiet angeprangert. Damit ein Bürgerbegehren überhaupt ins Rollen kommt, müssen mindestens zehn Prozent der Weicheringer dafür unterschreiben, 04.04.2024 Paketzentrum auf der Zielgerade Das geplante Paketzentrum in Weichering biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein. Diese Woche wurden erneut Anregungen und Einwände zum Großprojekt besprochen. Jetzt liegt der Bebauungsplan nochmal aus, vermutlich zum letzten Mal. Sollte es dann keine größeren Hindernisse wie beispielsweise eine Klage mehr geben, dann könnte die Deutsche Post bereits im Sommer das Baurecht 20.03.2024 Erweiterung bei Maschinenringe Die Neuburger Maschinenringe planen eine Vergrößerung. Am bestehenden Standort an der B16 soll ein Neubau mit rund 6.000 Quadratmetern entstehen. Mehr Mitarbeiter und die stärkere internationale Ausrichtung des Verbands machen die Erweiterung notwendig. Die Pläne wurden jetzt dem Neuburger Stadtrat vorgestellt, das neue Maschinenringe-Gebäude soll 2027 bezugsfertig sein. 06.03.2024 Großes Interesse an Podiumsdiskussion Volles Haus in der Sportgastätte Zuchering. An die 300 Zuschauer haben gestern die Podiumsdiskussion zum vierspurigen Ausbau der B16 zwischen Neuburg und Manching verfolgt. Der Verein „Lebenswertes Manching“ hatte Gegner, beispielsweise vom Bund Naturschutz, und Befürworter aus Politik und Industrie eingeladen. Nach aktuellem Stand ist der Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2030 ausgewiesen.