Weichering: 5G-Funkmast steht

22. Juni 2019 , 06:53 Uhr

Es ist der erste in ganz Bayern: In Weichering steht der erste Funkmast für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Der Betreiber Vodafone habe den Standort ganz bewusst ausgewählt. Der Ausbau des Kabelnetzes komme dort nur schleppend voran, mit der Funktechnik soll das Internet in Weichering schnell besser werden.
In Beilngries macht sich Widerstand gegen das neue 5G-Netz breit: Es wurde eine Bürgerinitiative gegründet, man wolle nicht Versuchskanninchen für die neue Technik sein. Mögliche Gesundheitsfolgen seien noch nicht absehbar, heißt es.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Grünes Licht für Paketzentrum Der Weicheringer Gemeinderat hat grünes Licht für das geplante Paketzentrum der Deutschen Post gegeben. Das Gremium beschloss gestern Abend überraschend den vorhabenbezogenen Bebauungsplan dazu. Vorher wurde in nichtöffentlicher Sitzung ein kürzlich eingereichter Antrag für ein weiteres Bürgerbegehren gegen den Bau abgelehnt. Dieser sei wegen Formfehlern nicht zulässig, berichtet der Donaukurier. 23.04.2024 400 Unterschriften gegen das Paketzentrum 400 Unterschriften in drei Tagen – mit dieser Resonanz hatten die Aktivisten bei ihrem letzten Versuch gegen das geplante Paketzentrum in Weichering nicht gerechnet. Die Unterschriften sind jetzt an Bürgermeister Thomas Mack übergeben worden, sie werden jetzt geprüft. Dann entscheidet sich, ob es nach März 2022 zu einem weiteren Bürgerentscheid zu diesem Projekt kommt. Damals 19.04.2024 Neuer Widerstand gegen Paketzentrum Das geplante Paketzentrum der Deutschen Post in Weichering ruft neuen Widerstand auf den Plan. Eine Gruppe von Bürgern sammelt Unterschriften für ein Bürgerbegehren gegen den Bau. Wie der Donaukurier berichtet, werden der massive Flächenverbrauch und die Naturzerstörung im Landschafts-Schutzgebiet angeprangert. Damit ein Bürgerbegehren überhaupt ins Rollen kommt, müssen mindestens zehn Prozent der Weicheringer dafür unterschreiben, 09.04.2024 Förderbescheide für Glasfaserausbau Schnelleres Internet, das wünschen sich viele spätestens seit homeoffice mehr und mehr Einzug gehalten hat. Der Glasfaserausbau läuft – der zuständige Minister Füracker übergibt hierfür morgen mehreren Gemeinden einen Förderbescheid. In unserer Region sind es Bergheim im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und fünf Gemeinden im Landkreis Eichstätt: Adelschlag, Altmannstein, Egweil, Hitzhofen, Nassenfels.