Weichering: 5G-Funkmast steht

22. Juni 2019 , 06:53 Uhr

Es ist der erste in ganz Bayern: In Weichering steht der erste Funkmast für den neuen Mobilfunkstandard 5G. Der Betreiber Vodafone habe den Standort ganz bewusst ausgewählt. Der Ausbau des Kabelnetzes komme dort nur schleppend voran, mit der Funktechnik soll das Internet in Weichering schnell besser werden.
In Beilngries macht sich Widerstand gegen das neue 5G-Netz breit: Es wurde eine Bürgerinitiative gegründet, man wolle nicht Versuchskanninchen für die neue Technik sein. Mögliche Gesundheitsfolgen seien noch nicht absehbar, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Nacht der Wildunfälle Die Neuburger Polizei hat in der vergangenen Nacht ungewöhnlich viele Wildunfälle auf den Straßen im Landkreis verzeichnet. So liefen zwischen Neuburg und Rennertshofen, zwischen Sinning und Rohrenfels und zwischen Dezenacker und Biding Rehe und ein Wildschwein vor Autos. Zwei weitere Wildunfälle mit Rehen ereigneten sich dann noch bei Maxweiler und auf der B16 Höhe Weichering. 12.09.2025 Polizei sucht Schmierfinken Nicht jeder findet blaue Graffiti an seiner Hauswand toll. Die Polizei ist in Weichering auf der Suche nach Schmierfinken die in der Nacht auf Mittwoch dort aktiv waren. Sie hinterließen an der Garage eines Anwesens in der Lindenstraße und an einer Gaststätte in der Hauptstraße ihre zweifelhaften Kunstwerke. Auch auf vier Stromverteilerkästen entdeckte die Polizei 10.09.2025 Nur noch ein Standesamt Die Gemeinden Königsmoos, Karlshuld und Weichering machen künftig gemeinsame Sache. Ab Anfang kommenden Jahres gibt es für alle drei nur noch ein zentrales Standesamt. Das ist dann in Karlshuld, allerdings werden Trauungen auch weiterhin in allen Rathäusern abgehalten. Das gemeinsame Standesamt der Gemeinden Königsmoos, Karlshuld und Weichering ist dann für rund 13.000 Menschen zuständig. 26.08.2025 Unbekannter fährt in Friedhofsmauer Erheblichen Schaden hat ein bislang unbekannter Autofahrer bereits vergangene Woche in Weichering angerichtet. Er krachte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gegen die Ecksäule der Friedhofsmauer in der Ingolstädter Straße. Die stürzte daraufhin teilweise ein, der entstandene Schaden liegt bei rund 8.000 Euro. Die Polizei Neuburg sucht nun Zeugen des Unfall in Weichering (Telefon