Ingolstadt

Wasserwachtler Holger Zirkelbach im "Ehrenamt der Woche"

26. Oktober 2023 , 11:34 Uhr

Ehrenamt der Woche – das ist eine Aktion der Beauftragten der bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, der Eichstätter Landtagsabgeordneten Eva Gottstein. Jede Woche stellt sie der Öffentlichkeit besonders engagierte Mitmenschen vor. In dieser Woche ist es Holger Zirkelbach von der Wasserwacht Ingolstadt.

Ehrenamtliche Hilfe für ehrenamtliche Einsatzkräfte – Die Aufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwachten in Bayern sind sehr vielfältig. Sie sorgen für die Erhöhung der Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern an und in Gewässern, einschließlich Wasserstraßen und öffentlichen Bädern. Sie übernehmen auch Erste-Hilfe-Maßnahmen, führen die Wasser- und Eisrettung durch und bilden Rettungsschwimmer aus. Ebenso wirken die Ehrenamtlichen im Katastrophenschutz mit und helfen bei der Suche und Bergung von Ertrunkenen. Die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Eva Gottstein, würdigt Holger Zirkelbach von der Wasserwacht Ingolstadt stellvertretend für alle Engagierten in diesem Bereich im „Ehrenamt der Woche“ unter diesem Link.

„Die Einsätze der Ehrenamtlichen sind oft nicht nur körperlich, sondern auch emotional sehr herausfordernd,“ erklärt Eva Gottstein. „Deshalb ist es wichtig, dass den Einsatzkräften bei der Bewältigung der kritischen Lebensereignisse professionell und empathisch beigestanden wird und Ihre Arbeit zum Wohl der Menschen wertgeschätzt wird. Ich danke Holger Zirkelbach und allen Ehrenamtlichen in diesem Bereich für ihr großartiges und bedeutendes Engagement.“

„Besondere Freude macht mir, dass man nah an Menschen kommt, mit Ihnen arbeitet und dabei sieht, wie die Hilfe wirkt.“ erzählt Holger Zirkelbach. „Den eigenen Tod stirbt man nur, den von anderen muss man leben.“

Die Kreiswasserwacht Ingolstadt hat ca. 120 aktive Mitglieder. Holger Zirkelbach ist seit ca. zehn Jahren im BRK. Die Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte übt Holger Zirkelbach in der Wasserwacht Ingolstadt seit zwei Jahren aus, weil das Aufgabengebiet den Menschen in seelischer Not hilft. Um die Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte in diesem Bereich zu installieren, hat Holger Zirkelbach davor sieben Jahre als Pilot die Psychosoziale Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B) und die Psychosoziale Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) im BRK Kreisverband Ingolstadt geleitet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Aktion: Schmuck für Baumi Bitte helft uns den Funkhaus-Christbaum zu schmücken!!! Unser Mitmachweihnachtsbaum „Baumi“  im Funkhaus Ingolstadt braucht dringend Schmuck – habt ihr noch alten Christbaum-Schmuck zu Hause, den ihr dranhängen wollt? Dann kommt gerne bei uns im Funkhaus vorbei – wir freuen uns über jede Christbaumkugel, Engelchen oder ausgefallenen Anhänger! Helft uns bitte unseren Christbaum bis Weihnachten zum Strahlen 09.12.2025 Edeka Stiftung spendet 50.000 Euro an die Aktion Knochenmarkspende Bayern Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die 09.12.2025 Futterringe für Vögel Futterringe für´s Vogelhäuschen selbstgemacht – hier das Rezept: 200g Haferflocken 50g Rosinen 50g Sonnenblumenkerne 100g gemahlene Haselnüsse Wichtig: alle Zutaten ohne Salz, Gewürze, Zucker, sonst schadet das den Tieren. 100g Kokosfett 2 EL Wasser   So wird´s gemacht: Fett schmelzen, Zutaten einrühren, kleine Kekse formen und auf´s Backblech mit Backpapier legen. Die Kekse bei 150 05.12.2025 Neue öffentliche Toilette auf dem Sparkassenplatz Seit heute steht allen Bürgerinnen und Bürgern in Pfaffenhofen ein neues, stationäres und barrierefrei nutzbares öffentliches WC am Sparkassenparkplatz zur Verfügung. Die Anlage ergänzt das bereits bestehende WC in der Tiefgarage „Zur Post“ und bietet damit eine verbesserte Versorgung für Besucherinnen und Besucher der Innenstadt. Bei der neuen Anlage handelt es sich um eine moderne