Was ändert sich im Mai?

30. April 2021 , 13:29 Uhr

Im Eiltempo geht es dem Sommer entgegen in den Monat Mai hinein! Das sind die Neuerungen und Änderungen:

Jugendschutzgesetz wird in Teilen geändert
Jugendliche und Kinder sollen zukünftig besser vor Mobbing und sexualisierten Ansprachen im Internet geschützt werden. Ändern soll das eine Änderung im Jugendschutzgesetz, die ab Anfang Mai in Kraft tritt. Plattformen, auf denen Spiele und Filme angeboten werden, sind nun verpflichtet, Melde- und Beschwerdemöglichkeiten anzubieten, falls sich junge Nutzer bedroht oder bedrängt fühlen. Außerdem schreibt die Änderung einheitliche Alterskennzeichnungen für Online-Inhalte und Schutzmechanismen gegen Kostenfallen und Abzocke vor. Bei Verstößen gegen die neuen Richtlinien kann es zu Bußgeldern für den Anbieter kommen.

Whatsapp-Nutzungsbedingungen werden geändert
Der Messangerdienst Whatsapp ändert seine Nutzerbedingungen. Die normalen Nachrichten bleiben davon aber völlig unberührt. Wer diesen neuen Bedingungen bis zum 15.Mai nicht zustimmt, kann die App zwar dann weiterhin nutzen, jedoch nur stark eingeschränkt. So wird man zwar noch Anrufe und Benachrichtigungen erhalten, aber die  Nachrichten weder lesen noch welche senden können.

150 Euro Corona-Kinderbonus
Familien, die unter der Corona-Pandemie besonders stark leiden, werden ab Mai von der Politik mehr unterstützt. Diese sollen – wie schon im vergangenen Jahr – einen Kinderbonus in Höhe von 150€ erhalten. Und auch Bedürftige erhalten diesen Zuschlag. Dazu zählen etwa arbeitssuchende, ältere oder behinderte Menschen. Ein Antrag muss für den Corona-Zuschlag nicht gestellt werden.

Neuer Energieausweis mit mehr Angaben
Ab dem 1. Mai gelten neue Regeln für Energieausweise von Wohngebäuden, die verkauft oder neu vermietet werden. Vermieter und auch Makler müssen dann zusätzliche Angaben zur energetischen Bewertung der Immobilie – darunter auch Angaben zur Höhe der Co2-Emissionen – machen. Relevant werden die Änderungen für Energieausweise, die im Jahr 2011 oder früher ausgestellt worden sind, da die Nachweise nur zehn Jahre lang gültig sind. Bei Verstößen gegen diese Pflichten gelten Bußgelder von bis zu 15.000€. Wer seine Wohnung oder sein Haus selbst bewohnt und es nicht verkaufen oder neu vermieten will, braucht keinen neuen Ausweis.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 20.11.2023 Benefizkonzert der Bundeswehr für die Lebenshilfe Ein festliches Konzert in der Vorweihnachtszeit und das noch für den guten Zweck.  Auf Einladung der Pionierschule und der Lebenshilfe der Region 10 spielt das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Richard Wagner, Filmkomponist John Williams und Abba. Konzertbeginn ist am Mittwoch, den 22.November um 19 Uhr 30 14.11.2023 Kindercasting für Musical Eine Mischung aus Gesang, Gedichtlesung, Akrobatik, Stand-up, Comedy, aber auch Jonglier- oder Tanznummern, so vielfältig kann die Kunstform des Musicals  ,,Cabaret“ sein.  Diese entstand im 19. Jahrhundert und nun erblickt sie im 21. Jahrhundert im Ingolstädter Stadttheater erneut das Licht. So werden für die große Premiere am 26.Januar 2024, die ab 19.30 Uhr im großen 29.09.2023 Markt für gebrauchte Bücher für den guten Zweck Eine magische Begegnung der besonderen Art erwartet alle Bücherliebhaber und Leseratten in Ingolstadt. An der Straußenlettenstraße 15 öffnet ein Gebraucht-Büchermarkt für rund zwei Wochen seine Pforten und lädt zu einer einzigartigen Reise durch die Welt der Bücher ein. Doch dieser Markt hat nicht nur Lesespaß zu bieten, sondern auch soziales und nachhaltiges Engagement, das begeistert.