Region/Pfaffenhofen

Wahlbenachrichtigungen sind unterwegs

10. Februar 2026 , 09:00 Uhr

Vielerorts sind sie bereits verschickt: Die amtlichen Wahlbenachrichtigungen zur bevorstehenden Kommunal- und Landratswahl Anfang März. Das bedeutet: In den Wahlbüros wird schon jetzt auf Hochtouren gearbeitet, denn ab sofort kann die Briefwahl beantragt werden. Die Unterlagen gehen aber erst zu einem bestimmten Zeitpunkt raus. Florian Erdle – zuständig bei der Stadt Pfaffenhofen:

In den vergangenen Jahren nahm die Briefwahl vor allem bei den Kommunalwahlen stark zu. So waren es beispielsweise in Pfaffenhofen bei den letzten Wahlen zwei Drittel Briefwähler.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2026 Nächste Woche Blitzmarathon 2.000 Polizistinnen und Polizisten und Mitarbeiter der kommunalen Verkehrsüberwachung und knapp 1.600 Messstellen in Bayern. Kommende Woche führt das Bayerische Innenministerium wieder einen Blitzmarathon durch. Ab Mittwoch Früh bis Donnerstag 6 Uhr gibt es auch an Bundes- und Gemeindestraßen in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen Kontrollen. Die Polizei veröffentlichte schon jetzt eine Übersichtskarte, damit 31.03.2026 Arbeitlosigkeit im März leicht zurückgegangen Der Arbeitsmarkt in der Region hofft weiter auf eine Frühjahrsbelebung. Die Zahl der Erwerbslosen ist im März nur leicht zurückgegangen. Insgesamt waren rund 10.700 Menschen ohne Job, 256 weniger als noch im Februar. Auffällig dabei in den drei Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen sank die Zahl der Arbeitslosen um insgesamt 250, im Bereich Ingolstadt waren 28.03.2026 Busse zur Zeitumstellung Heute Nacht werden die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt. Bei den Buslinien des VGI muss man sich aber keine Sorgen machen, dass eine Verbindung ausfällt. Heute fahren alle Busse noch nach der Normalzeit, auch die Fahrten zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht. Damit stellt der VGI sicher, dass man seinen Bus erwischt, auch 27.03.2026 Rund zehn Millionen Euro Städtebauförderung Gute Nachrichten für Städte und Gemeinden in unserer Region – aus der Städtebauförderung des Freistaates fließt richtig viel Geld in die klammen Kassen. Insgesamt sind es rund zehn Millionen Euro. Zwei Projekte profitieren dabei besonders: Für die Altstadtsanierung in Eichstätt gibts rund 2,6 Millionen und für die Arbeitsgemeinschaft „Urdonautal“ in Burgheim rund 2,4 Millionen Euro.