Wäscheklammern-Challenge der Neuburger Jugendarbeiter

28. Januar 2021 , 12:13 Uhr

Seit November sind die Einrichtungen der Jugendarbeit für den offenen Betrieb geschlossen. Aber auch während der Pandemie können die Jugendlichen Angebote nutzen. So sind die hauptamtlichen Mitarbeiter der Jugendzentren, der Bürgerhäuser in Neuburg, des Streetworks, des Kreisjugendrings, von „Jugend stärken im Quartier“ und der Kommunalen Jugendarbeit weiterhin über die sozialen Medien erreichbar und stehen auch zur Einzelfallunterstützung bereit. Über Facebook, Instagram, per E-Mail oder ganz klassisch per Telefon kann Kontakt aufgenommen werden. Das Jugendzentrum Neuburg veranstaltet auf Instagram (@jugendzentrumnd) und auf Facebook (Juze Neuburg) jede Woche eine Challenge. Diese Woche steht alles unter dem Motto: „Wie viele Wäscheklammern passen in Dein Gesicht (ohne Ohren)?“. Ausprobieren und Foto ans Jugendzentrum schicken. Es gibt auch einen Preis.

Auf einem betreuten Minecraft-Server können bis zu zehn Spieler mit Mitarbeitern des Jugendzentrums „zocken“ aber auch über den Chat/Discord zum Quatschen kommen. Auf kahoot werden vom Juze-Team regelmäßig kleine selbsterstellte Quiz gepostet. Jugend stärken im Quartier, das ESF-Projekt des Caritas-Verbandes Neuburg-Schrobenhausen e. V., bietet mittels QR-Code die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und weiterführenden Beratung an. Natürlich sind die Streetworker in Neuburg, wie auch in Schrobenhausen auf der Straße und über die gewohnten Wege ansprechbar. Im Rahmen der geltenden Corona-Regeln kann hier eine Unterstützung weiterhin angeboten werden. Beim Stadteilmanagement Neuburg in den Bürgerhäusern Ostend und Schwalbanger, die ebenfalls an das ESF-Projekt Jugend stärken mit angegliedert sind, sind Einzelfallberatung, Bewerbungsunterstützung oder die PC –Nutzung möglich. Auch läuft dort das Projekt, die Firma, online. In Schrobenhausen ist Jugendarbeit weiter aktiv. Die Mitarbeiter des Jugendzentrums und der Stadtjugendpflege sind ebenfalls für Einzelfallberatungen über die sozialen Medien zu erreichen. Der Jugendstadtrat trifft sich online. Der Kreisjugendring und die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen können wie gewohnt telefonisch oder per E-Mail erreicht werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Burgfunken geben Stadtschlüssel zurück Nach einer anstrengenden, ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr habt auch in dieser Saison tausende Neuburger bestens unterhalten und für den Fasching begeistert“, konstatierte er 08.02.2024 Den OB´s ging es an den Kragen Wenn Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling kurz vor acht das Rathaus betritt, wartet normalerweise eine Tasse Kaffee und die Tagespresse oder der erste anstehende Termin auf ihn. Einmal im Jahr ist allerdings alles anders. Dann lauern ihm nämlich bereits die Rathaus-Damen bewaffnet aus dem Hinterhalt auf. Und so ging es Bernhard Gmehling am Unsinnigen Donnerstag an 15.12.2023 Rätselhafte Schlossweihnacht Die Bayerische Schlösserverwaltung lädt herzlich zu einer weihnachtlichen Rätseltour durch Schloss Neuburg ein. Ausgerüstet mit einem Rätselblatt können Familien am dritten Adventssonntag (17. Dezember) herausfinden, welche weihnachtlichen Geschichten sich im Schloss verbergen. An den Aktivstationen können Besucherinnen und Besucher von 13 bis 16 Uhr werkeln und basteln: Wir gestalten zauberhafte Weihnachtskarten und fertigen Fenstersterne aus 10.11.2023 In den Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder... Es ist Martinszeit – in den Tagen rund um den 11.11. wird traditionell an den heiligen Bischof Martin erinnert. Viele bunte Laternen sind dann in den Straßen zu sehen, Martinszüge erleuchten die Dörfer, Gemeinden und Städte. Hier ein kleiner Überblick, wo was geboten ist: Schrobenhausen: 10.11 17.30 Uhr am Lenbachplatz führt der Maria Ward Kindergarten