Neuburg

Vortrag über naturnahen Garten

05. März 2026 , 05:00 Uhr

Ein Paradies für Vögel, Bienen, Insekten und Kriechtiere aller Art. Ein naturnaher Garten ist nicht nur ein Stückchen Grün, sondern Rückzugsort und Lebensraum zugleich. Wie man so einen Garten besonders vielfältig gestalten kann, darüber informiert die lokale Agenda 21 am Dienstag nächste Woche in der Volkshochschule in der Franziskanerstraße. Dabei gibt es Infos aus erster Hand, der Referent ist nicht nur Gärtnermeister, sondern auch der Vorsitzende des Neuburger Gartenbauvereins.
Der freut sich auf viele Fragen aller Art.
Die Veranstaltung dauert etwa eineinhalb Stunden; es besteht ausreichend Gelegenheit für Fragen, Austausch und Diskussion. Organisation: Sachgebiet Umwelt der Stadt Neuburg. Voranmeldung erbeten unter Tel. 08431/55-486 oder per E-Mail an umwelt@neuburg-donau.de. Der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

04.06.2025 Infoabend zu Balkonkraftwerken Als absoluter Renner haben sich die Informationen zu Balkonkraftwerken entwickelt. Auch in diesem Jahr muss man nicht darauf verzichten, die Stadt veranstaltet heute zusammen mit der Volkshochschule einen kostenlosen Infoabend. Ab 19 Uhr gibt es Erfahrungsberichte aus der Praxis von Menschen, die so ein Solarkraftwerk schon am laufen haben. Außerdem erklären Referenten Lösungen zu Stromspeichern 27.02.2026 Sonderaktionen zum Ende der Sonderausstellung im Schloss Am kommenden Wochenende verabschiedet sich das Museum im Neuburger Residenzschloss von seiner Sonderausstellung „Ehebande – (Ohn-) Macht der Frauen. Dazu läuft nochmal ein großes Programm mit Sonderführungen und Aktionen. Zum Beispiel spielen Francesca Pane und Nicole Titus unter dem Titel „Höfische Lebensbilder“ Szenen aus dem Leben von drei Frauen aus dem 15.Jahrhundert, die nicht nur 26.02.2026 BBK stellt im Rathausfletz aus Der Berufsverband Bildender Künstler aus Ingolstadt macht einen Ausflug nach Neuburg. Ab Sonntag ist in der städtischen Galerie im Rathausfletz die Ausstellung „Licht wird alles was ich fasse“ zu Gast. Thema sind Landschaften und Licht in Kombination. Die Ausstellung mit Werken von Künstlern unter anderem aus Neuburg, Eichstätt und auch Schrobenhausen läuft bis Anfang April 25.02.2026 Video 80 Jahren Bayerische Polizei Filmdrehs in Neuburg sind an sich nichts ungewöhnliches, das ist schon öfter vorgekommen, dank der beeindruckenden Stadtkulisse. Ein Video von der Polizei kommt dagegen nicht so oft vor. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt hat sich jetzt aber die Ottheinrichstadt als Drehort ausgesucht. Hintergrund ist ein Film für Social Media zu 80 Jahre