Ingolstadt

Vizepräsident des Landgerichts geht in Ruhestand

15. Dezember 2025 , 05:03 Uhr

Personalwechsel am Landgericht Ingolstadt – nach über 36 Jahren im Dienst der bayerischen Justiz ist Konrad Kliegl, der Vizepräsident des Landgerichts in den Ruhestand verabschiedet worden. Höhepunkt des kleinen Festakts mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern war eine Videobotschaft der amtierenden Bundesjustiziministerin Stefanie Hubig, mit der Kliegl bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt zusammengearbeitet hatte. Kliegl war auch vorsitzender Richter in den Prozessen um den sogenannten Doppelgängermord in Ingolstadt und dem Raub des Manchinger Goldschatzes. Sein Nachfolger als Vizepräsident wird Gerhard Reicherl, der bisherige Vorsitzende der 5. Strafkammer am Landgericht Ingolstadt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Lange Haftstrafe für Drogendealer Vor dem Landgericht Ingolstadt ist das Urteil gegen einen Drogendealer gefallen. Der 28-Jährige hatte in 550 Fällen mit Kokain gehandelt, die Menge lag im Kilobereich. Dafür muss er für vier Jahre und drei Monate hinter Gitter. Das Urteil des Ingolstädter Landgerichts ist bereits rechtskräftig. Der Prozess ist einer von insgesamt drei Prozessen wegen Drogenhandels, mit 09.06.2026 Haftstrafe nach Vergewaltigung Die Tat ist schon acht Jahre her, jetzt hat es für einen Mann vor dem Landgericht Ingolstadt die Quittung gegeben. Der heute 36-Jährige wandert für fünf Jahre hinter Gitter, er legte vor dem Urteil ein Geständnis ab. Der Mann vergewaltigte in Neuburg ein damals zwölfjähriges Mädchen und schwängerte es auch noch. Er gab vor dem 08.06.2026 Mutmaßliche Vergewaltigungen vor Gericht Zwei schwere Vergehen werden einem Mann ab heute vor dem Landgericht Ingolstadt zur Last gelegt. Er soll im Dezember 2023 eine Bekannte in München vergewaltigt haben. Zudem wird ihm eine weitere Vergewaltigung vorgeworfen und zwar im Juni 2025 in Hohenwart. Das Opfer soll seine damalige schwangere Lebensgefährtin gewesen sein. Beim Prozess am Landgericht Ingolstadt sind 03.06.2026 Bewährungsstrafen nach Prügel im Suff Mit einem blauen Auge sind vor dem Landgericht Ingolstadt zwei Angeklagte davongekommen. Die beiden Männer bekamen ein Jahr und neun, sowie ein Jahr und elf Monate auf Bewährung. Außerdem müssen sie insgesamt 8.000 Euro an ihr Opfer zahlen. Das hatten beide in der Ingolstädter Innenstadt stark angetrunken verprügelt und getreten. Der Mann erlitt zahlreiche Verletzungen