Ingolstadt

Visionen für den Stadtverkehr

19. April 2023 , 11:43 Uhr

Was wäre, wenn autonome Shuttle Busse auf Ingolstadts Straßen fahren? Oder Autos und Fußgänger visuell miteinander kommunizieren könnten? Als Teil des Forschungsprojektes „SaveNow“ lädt ab heute Nachmittag eine neue Ausstellung in der Wissenschaftsgalerie dazu ein, gemeinsam in die Zukunft von Ingolstadt zu schauen. Louisa Peine, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der KU Eichstätt-Ingolstadt:

Wir haben hier einen Greenscreen-Cube dort kann man einen autonomen Shuttlebus von innen erleben, man kann sich in den autonomen Fahrsimulator setzen und durch Ingolstadt fahren“
Wir haben uns außerdem  z. B gefragt, was, wenn wir im gesamten Stadtgebiet Tempo 30 einführen würden. Wir können anschauen, wie lange braucht dann jemand noch im Stadtgebiet. Was wir aber sehen konnten, ist, dass die starken Bremsmanöver stark reduziert würden, und damit die Verkehrssicherheit steigt.

Die Eröffnung der Zukunftsausstellung ist heute um 16 Uhr in der Wissenschaftsgalerie in der Ludwigstraße 39.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Uni lädt zum Future Festival 25 Im Herzen Ingolstadts entsteht zur Zeit der Zukunftscampus, ein neues Wissenschaftszentrum mit großem Kultur- und Bildungsangebot. Wie das Angebot rund um Georgianum und Hohe Schule aussehen soll und wie eine Verbindung mit der ersten Bayerischen Landesuniversität gelingen könnte, das möchten die Katholische Universität und die Stadt beim „Future Festival 25“ herausfinden. Die kostenlose Veranstaltung mit 05.11.2025 Papierplanung an Uni ist Spitze Von wegen papierlos – noch immer kommen in Firmen und Privathaushalten Unmengen an Papier aus den Druckern. Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt ist in Sachen Nachhaltigkeit beim Papierverbrauch schon einen großen Schritt weiter. Die Hochschule zählt zu den recyclingfreundlichsten Unis in ganz Deutschland, wenn es ums Papier geht. Das hat die Initiative „Pro Recyclingpapier“ in ihrem 15.10.2025 Selbstfahrendes Shuttle der THI Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) setzt im Rahmen des Reallabors „Automatisierte Mobilität Ingolstadt“ erstmals ein selbstfahrendes Shuttle im öffentlichen Straßenverkehr ein. Das elektrisch betriebene Navya-Fahrzeug verkehrt zwischen dem THI-Campus an der Esplanade und dem Paradeplatz. Ziel des Projekts ist es, automatisiertes Fahren unter realen Bedingungen zu erproben, Sicherheitsaspekte weiterzuentwickeln und die Einbindung solcher Systeme in 06.10.2025 Semesterstart an der KU Jetzt kommt auch in die Uni Eichstätt wieder langsam Leben – seit heute laufen die Einführungsveranstaltungen für die Erstsemester. Am kommenden Montag ist dann in Eichstätt offizielle Begrüßung und der erste Vorlesungstag, an der Fakultät in Ingolstadt einen Tag später. Die Gesamtzahl der Studierenden liegt bei rund 4800, 1050 davon sind Erstsemester. Das sind wegen