Geisenfeld

Viele neue Stadträte gesucht

27. August 2025 , 05:11 Uhr

Bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr stehen für die Geisenfelder richtig viele Entscheidungen an. Rund die Hälfte des jetzigen Stadtrats tritt nämlich nicht mehr an. Von 24 Mitgliedern teilten bereits 12 mit, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie der Pfaffenhofener Kurier berichtet, trifft es vor allem die Parteiengruppierung des amtierenden Bürgermeisters in Geisenfeld. Allein hier wollen von acht Mitgliedern offenbar nur zwei weitermachen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Herker machts nochmal Es hat ein bisschen gedauert aber nun steht es fest. Pfaffenhofens amtierender Bürgermeister Thomas Herker tritt nochmal an. Der 47-Jährige ist seit 2008 für die SPD im Rathaus und strebt bei der Kommunalwahl nächstes Jahr eine weitere Amtszeit an. Als Listenkopf für den Stadtrat hofft die Partei außerdem, dass Herker als Zugpferd für die rund 19.05.2026 Am Abend trifft sich der Stadtrat Die Vereidigung und die Besetzung von Ausschüssen sind durch, heute Abend steht für den Vohburger Stadtrat die nächste Sitzung auf dem Programm. Dabei gilt es bereits, einige Entscheidungen zu treffen, zum Beispiel beim Glasfaserausbau, Hochwasserschutz oder den Brücken Neumühle. Auch für künftige Häuslebauer ist etwas dabei, der Stadtrat in Vohburg möchte heute viele Bauplätze auf 07.04.2026 Ex-Gemeinderat geht gegen Wahl vor In Schweitenkirchen hat es nicht nur vor der Kommunalwahl ordentlich rumort, auch im Nachgang geht es weiter. Hintergrund ist eine Liste, die aus verschiedenen Gründen nicht zugelassen wurde. Beim Landratsamt ging ein entsprechender Einspruch gegen die Gemeinderatswahl ein, das berichtet der Pfaffenhofener Kurier. Nun muss man klären, ob die Entscheidung der Schweitenkirchener Wahlleitung und die 26.03.2026 Busse, Haushalt und Kultur im Stadtrat In Pfaffenhofen ist heute Nachmittag eine Sitzung des Stadtrates. Dabei geht es unter anderem um den Haushalt für das laufende Jahr und den öffentlichen Nahverkehr. Das Gremium möchte die zuvor getestete Stadtbus-Anbindung Ostviertel, Pfaffelleiten und Ilmtalklinik auf den Weg bringen. Beim Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz“ geht es um eine Umgestaltung im Gerolsbachpark. Außerdem beschäftigen sich die