Region

Viele Feste am Wochenende

27. Juni 2026 , 06:33 Uhr

Die große Hitze hat einigen Veranstaltungen am Wochenende bei uns in der Region einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Willibaldslauf in Eichstätt findet heute zum Beispiel nicht statt und wurde auf Oktober verschoben. Es gibt aber noch zahlreiche Möglichkeiten zum Feiern, in Vohburg ist das Fuchsburgfest in der Altstadt und Kösching verwandelt sich beim Bürgerfest in eine einzige Feiermeile. In Pfaffenhofen lockt die lange Nacht der Kultur mit Straßenkunst, Streetfood und Livebühne. Im Ingolstädter Klenzepark ist heute Abend das zweite Audi Sommerkonzert. Bei freiem Eintritt spielt die Baltic Sea Philharmonic, Beginn auf der Tillywiese ist um 20 Uhr 30.

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Feste gefeiert In Pfaffenhofen waren es die Langen Nächte der Kunst und Musik, in Neuburg das Schlossfest, in Kösching das Bürgerfest und in Ingolstadt das Klassik Open-Air im Klenzepark: Es wurde am Wochenende in unserer Region ausgiebig und ruhig gefeiert. Das Wetter spielte dafür perfekt mit. Die Veranstalter freuten sich über tausende Besucher – groß wie klein. 30.04.2026 Kundgebungen zum 1. Mai Traditionell zum 1. Mai lädt der DGB zu den großen Kundgebungen bei uns in der Region ein. Das Motto in diesem Jahr: „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“. In Ingolstadt spricht morgen ab 10 Uhr 30 der bayerische IG Metall-Chef Horst Ott auf dem Rathausplatz. Weitere 1. Mai Veranstaltungen sind parallel in Kösching auf dem 01.10.2025 Raumverträglichkeitsprüfung für neue Stromleitung Eine neue Stromleitung wird jetzt auf Herz und Nieren überprüft. Das Projekt der Firma Tennet sieht auf einer Länge von 118 Kilometern Stromleitungen und eine Netzverstärkung vor. Der sogenannte „Westbayernring“ soll von Mittelfranken nach Niederbayern laufen und führt auch durch unsere Region, vor allem durch das Gebiet von Vohburg. Jetzt prüft man, wie sich das 26.06.2026 Der neue Wassercent kommt Bayern hat letztes Jahr eine neue Regel für die Grundwasserentnahme beschlossen. Besitzer von eigenen Brunnen zahlen dann Geld, wenn sie mehr als 5 Millionen Liter im Jahr entnehmen. Das Gesetz gilt ab dem ersten Juli. Das Umweltministerium empfiehlt, den genauen Zählerstand am ersten Juli festzuhalten. Den Link mit weiteren Infos zur Wassercentregel gibt’s bei uns