Denkendorf

VGI-Flexi Bus startet

20. Januar 2023 , 12:22 Uhr

Der Wunsch vieler Bürger eines besseren Nahverkers in Denkendorf und Umgebung wird nun umgesetzt. Es ist bereits der zweite Rufbus nach Beilngries und Kinding im Landkreis Eichstätt. Der Ausbau des auch vom Bund geförderten „VGI NewMind“ Projekts ist für Landrat Alexander Anetsberger ein wichtiges Zeichen für die gesamte Region.

Es ist für den Landkreis ein weiterer Baustein hin zum Ausbau eines flächendeckenden, nutzerorientierten ÖPNV-Angebots, ein Angebot, dass wirklich auch die Bedürfnisse der Passagiere bedienen kann und für die Gemeinde Denkendorf bedeutet das natürlich jetzt einen Quantensprung, weil sich die Nahverkehrsqualität sprunghaft verbessert

Nahezu stündlich fährt der VGI-Flexi über 30 Haltestellen an und kann dabei entweder per App, online oder auch telefonisch gebucht werden. Neben den umliegenden Ortschaften um Denkendorf wird mit dem Rufbus künftig auch der Nordbahnhof in Ingolstadt und Kipfenberg angefahren. Der Rufbus „VGI-Flexi“ kann ab heute genutzt werden.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 Straße zwischen Schönbrunn und Zandt fast fertig Ein paar abschließende Baumaßnahmen fehlen noch, aber heute hat Eichstätts Landrat Alexander Anetsberger die Verbindungsstraße zwischen Schönbrunn und Zandt ihrer Bestimmung übergeben.  Dort wurde die Straße ausgebaut, saniert und das Entwässerungssystem erneuert. Außerdem entstand ein Geh- und Radweg. Die Straße bleibt aber noch bis einschließlich kommenden Montag gesperrt, um die Restarbeiten möglichst zügig zu erledigen. 01.08.2023 Flexi-Bus für den Westen Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt nimmt jetzt das vierte Flexi-Bus-Verkehrsgebiet in Betrieb. Ab heute fahren neun Linien und bedienen rund 70 Haltestellen. Davon profitiere der ganze Westen im Landkreis Eichstätt, so VGI-Vorstand Robert Frank: Alle Bürgerinnen und Bürger die in den Gemeinden wohnen, vor allem Schernfeld, Dollnstein und Mörnsheim. Sicherlich aber auch viele Touristen, die in 12.07.2023 Halbzeit bei VGI-Förderprogramm Der öffentliche Nahverkehr in der Region Ingolstadt wird drei Jahre lang mit 29 Millionen Euro vom Bund gefördert. Jetzt ist Halbzeit. Laut VGI-Geschäftsführer Robert Frank wurden bisher Nachtlinien ausgebaut und zum Beispiel die Linie zum Sportpark auf kürzere Taktzeiten umgestellt. Außerdem wurden Rufbusse für Denkendorf und Beilngries eingerichtet. Weitere sollen folgen: Unter anderem für Baar-Ebenhausen, 23.04.2024 VGI-Fahrpreise sollen steigen Wird das Busfahren in unserer Region bald teurer? Darüber entscheidet heute der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt. Ab August soll die Kurzstrecke statt zwei Euro dann 2 Euro 10 kosten. Bei den anderen Tarifstufen bewegt sich die geplante Preiserhöhung zwischen 10 und 20 Cent. Weitere Themen der Sitzung heute Vormittag um 10 Uhr sind das 365-Euro