Ingolstadt

Verwaltung bei Digitalisierung bayernweite Spitze

28. Oktober 2025 , 12:09 Uhr

Erfolgsmeldung für die Ingolstädter Verwaltung: in Sachen Digitalisierung ist sie aktuell die Nummer 1 in Bayern. Mittlerweile stehen den Bürgerinnen und Bürgern 435 Online-Verfahren zur Verfügung. Die Stadt will auch in Zukunft die Sachbearbeitung digital unterstützen und entlasten. Deshalb sollen Online-Verfahren künftig von der Antragstellung über die fachliche Prüfung bis zur Bearbeitung möglichst digital miteinander verknüpft werden. Die Bürgerinnen und Bürger haben dann schnelleren Service und der Belegschaft wird Arbeitslast abgenommen.

Das digitale Rathaus „Rathaus 24/7“ hat rund um die Uhr geöffnet – auch an Wochenenden und Feiertagen. Viele Behördengänge können dadurch bequem von zu Hause erledigt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: kürzere Wege, Zeitersparnis und effizientere Abläufe.

Zu den digitalen Services gehören unter anderem:

• Kfz-Zulassungen
• Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsanträge
• Reservierungen von Trauungsterminen
• Versammlungsanzeigen
• An- und Abmeldungen zur Hundesteuer
• Beantragung von Parkausweisen für Handwerksbetriebe, soziale Dienste und Schwerbehinderte

Auch wenn immer mehr Anträge online möglich sind, bleibt in einigen Fällen ein persönliches Erscheinen durch geltendes Recht vorgeschrieben – etwa bei der Ausstellung eines Personalausweises oder wenn eine handschriftliche Unterschrift gesetzlich erforderlich ist.
Alle Online-Dienstleistungen sind unter www.ingolstadt.de/online übersichtlich abrufbar. Dort können Anträge direkt digital erfasst, online eingereicht und, falls notwendig, über ePayment bezahlt werden. Die Anträge werden automatisch an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Wer einen persönlichen Termin benötigt oder bevorzugt, kann diesen ebenfalls einfach online vereinbaren.

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Orange Day am kommenden Dienstag Ingolstadt sagt NEIN zur Gewalt gegen Frauen – unter diesem Motto findet am kommenden Dienstag ein Aktionstag der Gleichstellungsstelle statt. Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, dem Orange Day, setzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit orangen Trillerpfeifen und gleichfarbigen Kleidungsstücken ein Zeichen. Außerdem werden im Foyer des Neues Rathauses eine Ausstellung und eine Lesung 20.11.2025 Stadtrat wieder mit Sondersitzung Das Thema Geld lässt den Ingolstädter Stadtrat nicht los, heute Nachmittag stehen die Finanzen bei einer Sondersitzung erneut auf der Tagesordnung. Es geht um die Satzung für den Nachtragshaushalt in diesem und die Regeln zur vorläufigen Haushaltsführung im kommenden Jahr. Auch das Weinzierl-Gelände ist Thema, dazu gibt es einige Anträge aus den Fraktionen. Zum Beispiel 14.11.2025 Finanzhoheit bleibt bei der Stadt Die Hoheit über die Finanzen der Stadt Ingolstadt bleiben bei der Verwaltung und liegen auch im kommenden Jahr nicht bei der Regierung von Oberbayern. Das hat die Stadt in einer Pressemitteilung deutlich gemacht. Die Regierung von Oberbayern überprüft die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben, greift aber nicht in die finanzpolitische Steuerung ein. Alle Entscheidungen über Kürzungen, 15.10.2025 Hitze und Kälte im Ausschuss Hitzecheck und nachhaltige Kälteversorgung – sind Themen heute in der Ausschusssitzung der Ingolstädter Stadträte. Denn es werden der Energiebericht und das Klimaschutzkonzept besprochen. Aber auch der Piuspark wird Thema sein. Der soll aufgewertet werden. Beginn der Sitzung ist um 16 Uhr im Neuen Rathaus.