Eichstätt

Universität trauert um Gründungspräsidenten Mosis

20. August 2025 , 12:38 Uhr

Die katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt trauert um Rudolf Mosis. Der Gründungspräsident und Ehrensenator der KU ist am 16.August im Alter von 92 Jahren in Trier gestorben. Mosis war Theologe und wurde 1978 Präsident der Kirchlichen Gesamthochschule Eichstätt. Er war maßgeblich daran beteiligt, dass diese 1980 zur ersten Katholischen Universität im deutschsprachigen Raum erhoben wurde. Als Präsident prägte er die ersten drei Jahre der Uni und legte die Grundsteine für die KU von heute. Rudolf Mosis wird heute in einer Woche ( 27.08.) in Trier beigesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Klassenzimmer auf vier Rädern Neben der Unibibliothek in Eichstätt steht diesen Sommer ein blauer Bauwagen. Er dient als Sommerklassenzimmer für Kinder aus dem Caritas-Kinderdorf Marienstein. Für die Schüler ist das eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag: Sie kommen raus aus dem Dorf und rein in die Stadt. Gleichzeitig nutzen Studierende den Wagen für Ihre Forschungen. Sie testen dort nämlich 14.06.2026 Shalom-Preis verliehen In Eichstätt ist am Sonntagnachmittag der Shalompreis der Katholischen Universität Eichstätt verliehen worden. Er geht in diesem Jahr nach Afghanistan. Ausgezeichnet wird die Menschenrechtsaktivistin Humaira Rasuli. Sie ist Mitbegründerin und Leiterin der Organisation „Women for Justice“ und setzt sich für Frauen und Mädchen ein, die von Gewalt, Krieg und familiären Konflikten betroffen sind. Die Preisverleihung 24.06.2026 Müllabfuhr im Landkreis kommt früher Die Müllabfuhr im Landkreis Eichstätt rückt wegen der aktuellen Hitzewelle deutlich früher an. Ab sofort leeren die Mitarbeiter die Restmüll- und Altpapiertonnen schon ab 5 Uhr morgens.  Das Landratsamt möchte so die Angestellten vor der extremen Mittagshitze schützen. Die Regelung gilt vorerst bis Freitag, den 3. Juli, sie betrifft alle Gemeinden im Landkreis Eichstätt. 23.06.2026 Urteil im Finanzskandal-Prozess gefallen Im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt ist das Urteil gefallen. Die beiden Angeklagten wurden vor dem Landgericht München jeweils zu Bewährungsstrafen verurteilt. Vorausgegangen waren Deals mit dem Gericht. Der ehemalige Vize-Finanzdirektor des Bistums bekam ein Jahr und vier Monate. Der Immobilienentwickler aus den USA ein Jahr und zwei Monate auf Bewährung. Dem Bistum