Schrobenhausen

Ulmer Christbaum stammt aus Königslachen

12. November 2025 , 14:32 Uhr

Der Weihnachtsbaum auf dem Münsterplatz in Ulm – das ist ein Aushängeschild für den Advent. Und in diesem Jahr kommt er aus der Region. Die Nordmanntanne stammt aus einem Schrobenhausener Garten im Ortsteil Königslachen.
Der Baum ist 15,5 Meter hoch und sechs Meter breit. Er hat seine Reise ins Schwabenland schon angetreten und wird demnächst geschmückt, damit er sich zur Weihnachtsmarkteröffnung in Ulm am 24.November von seiner besten Seite zeigen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Hilfe nach Spendendiebstahl Es ist ein schönes Ende eines unschönen Vorfalls. In Schrobenhausen waren vergangene Woche Spendenkuverts bei der Christbaum-Sammelaktion des Roten Kreuzes geklaut worden. Der Ärger war groß, doch jetzt gibt es unerwartet Hilfe. Die Sparkasse Altbayern mit ihrer Filiale in Schrobenhausen spendet 500 Euro. Damit soll der Verlust beim BRK ausgeglichen werden, die Helfer hatten bei 19.12.2025 MBDA bekommt Großauftrag der Bundeswehr Der Schrobenhausener Rüstungskonzern MBDA bekommt einen weiteren Auftrag der Bundeswehr. Das Unternehmen hat jetzt mit dem Beschaffungsamt einen Vertrag zur Entwicklung eines Nachfolgers für den Marschflugkörper Taurus abgeschlossen. Taurus Neo, wie das Projekt heißt, soll es der Luftwaffe ermöglichen, feindliche Verteidigungssysteme aus sicherer Entfernung zu überwinden und das Risiko für die Piloten verringern. Dafür baut 18.12.2025 Eine tote Gans und Körperverletzungen Ein ungewöhnlicher Fall ist heute Vormittag Thema vor dem Neuburger Amtsgericht. Angeklagt ist ein Mann aus Brunnen wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Er soll vor einem Jahr eine Graugans absichtlich getötet haben, um sie in einer Wildfalle zu verwenden. In einer weiteren Verhandlung beschäftigt sich die zuständige Richterin mit Körperverletzung. Dem Angeklagten aus Schrobenhausen 15.12.2025 Planungsbüro und Designagentur nehmen Arbeit für Landesgartenschau auf 2031 soll die Landesgartenschau in Schrobenhausen tausende Besucher in die Lenbachstadt locken. Der Aufsichtsrat hat jetzt entscheidende Weichen gestellt. Ein Landschaftsarchitekturbüro aus Berlin hat den Auftrag für die Planung für die Daueranlage bekommen und eine Kommunikationsagentur aus München ist für das Design zuständig.  Kern sind neue Grünanlagen in den Flussauen der Paar und Weilach mit