Eichstätt

Übungen der Bundeswehr

12. Januar 2026 , 05:00 Uhr

Die Bundeswehr ist wieder aktiv und führt hier bei uns im Landkreis Übungen durch. Die beginnen heute und dauern auch länger und zwar bis voraussichtlich 12. Februar. An der Übung sind rund 90 Soldaten und 13 Fahrzeuge beteiligt, die Bundeswehr bittet darum, Abstand zu den Truppen zu halten. Sollte trotzdem was passieren und ein Schaden entstehen, dann ist unter anderem die Stadt Eichstätt für euch da. Wenn ihr einen Schaden habt, dann meldet euch persönlich bei der Stadt Eichstätt, Hauptamt, Zimmer 211 oder per E-Mail an hauptamt@eichstaett.de.

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2026 Stadtverwaltung Eichstätt heute wegen Betriebsausflug weitgehend geschlossen Wer heute bei der Stadtverwaltung Eichstätt einen neuen Perso beantragen oder einen Umzug melden wollte, der schaut a bisserl in die Röhre. Die Belegschaft macht heute nämlich einen Betriebsausflug und deshalb ist ein großer Teil der Behörde geschlossen und auch telefonisch nur sehr eingeschränkt erreichbar. Das betrifft das Rathaus, das Standesamt, die Volkshochschule und den 27.04.2026 DLRG bildet Einsatztaucher aus Die Wasserrettung in der Region wird ausgebaut – bei der DLRG Eichstätt-Ingolstadt läuft derzeit eine neue Ausbildungsrunde für Einsatztaucher. Insgesamt 7 Anwärterinnen und Anwärter bereiten sich derzeit intensiv auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vor. Die Ausbildung dauert mehrere Monate und umfasst Theorie und praktische Einheiten in verschiedenen Gewässern der Region. Einsatztaucher sind ein wichtiger Bestandteil der 18.03.2026 Fahrtraining für Senioren Die Kreisverkehrswacht Eichstätt ruft Seniorinnen und Senioren dazu auf in Eigenverantwortung zu prüfen, ob sie dazu geeignet sind, sich hinters Steuer zu setzen. Sie empfiehlt eine sogenannte Rückmeldefahrt mit einem Fahrlehrer. Der Profi begleitet den Senior 30 bis 45 Minuten im Straßenverkehr und bespricht dann die Eindrücke – das ist keine neue Fahrprüfung, da gibt es 09.01.2026 Feuerwehr holt Christbäume Die Jugendfeuerwehr hier in Beilngries ist morgen richtig fleißig. Ausnahmsweise geht’s aber nicht ums Löschen von Bränden, sondern um Christbäume. Die holen die Nachwuchs-Floriansjünger morgen ab 9 Uhr bei euch ab, dazu den Baum bitte abgeschmückt und gut sichtbar vors Haus stellen. Die Sammelaktion ist neben Beilngries selbst auch in Hirschberg und Badanhausen und kostet