Kösching/Münchsmünster

Überregionale Großübung der Feuerwehr

26. September 2025 , 14:36 Uhr

Richtig viel los ist am Wochenende in den Landkreisen Eichstätt und Pfaffenhofen. In Kösching und Münchsmünster findet eine groß angelegte Verlegungsübung der Feuerwehr statt. Dabei erwartet man 140 Einsatzkräfte mit mehr als 20 Fahrzeugen aus dem Landkreis Kronach in Oberfranken.
Das Hilfskontingent kommt in der Turnhalle der Realschule Kösching unter, die meisten Übungen finden dann morgen auf dem Kasernengelände in Münchsmünster statt. Ziel der Übung ist die Stärkung der überregionalen Zusammenarbeit und das Training der Abläufe für den Ernstfall, zum Beispiel bei Hochwasser oder größeren Waldbränden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Rauch an Reisebus - Großer Schreck für 100 Insassen Großeinsatz gestern am späten Abend auf der A9 bei Stammham. Der Fahrer eines mit 100 Schülern und Erwachsenen besetzten Doppeldecker-Busses aus den Niederlanden bemerkte plötzlich Rauch im Motorraum und hielt im Baustellenbereich an. Die Feuerwehren aus Stammham, Hepberg, Denkendorf und Kösching waren im Einsatz und brachten die Insassen in der nahen Rastanlage in Sicherheit. Ein 05.12.2025 Mindestens 150.000 Euro Schaden bei Feuer in der Weißenburger Straße Großbrand gestern Nachmittag im Eichstätter Stadtgebiet: In einer Brennerei an der Weißenburger Straße war ein Feuer ausgebrochen. Die B13 musste wegen der Löscharbeiten länger gesperrt werden – es kam zu langen Staus im Feierabendverkehr. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von mindestens 150.000 Euro. Verletzt wurde niemand. 27.11.2025 Geburtshaus schließt Nach nur einem halben Jahr ist Schluss: Das Geburtshaus Kösching schließt – mit schwerem Herzen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nachdem eine Kollegin das Haus verlassen hatte, konnte kein Ersatz gefunden werden. Das Geburtshaus hatte erst im Sommer eröffnet. Seither wurden dort 15 Geburten betreut. 25.11.2025 Notaufnahme ab Januar um 21 Uhr geschlossen Fehlendes Personal und Strukturvorgaben der Krankenhausreform zwingen die Verantwortlichen der Klinik in Kösching zu einer drastischen Maßnahme: Ab Januar wird die Notaufnahme nur noch von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends besetzt sein. Niedrige Auslastung, wenig Fachpersonal im ärztlichen und pflegerischen Bereich haben zu dieser Entscheidung geführt. Die Kliniken im Naturpark Altmühltal setzen auf