Typisierungsaktion Michael Schels – so geht's weiter

11. November 2013 , 12:00 Uhr

Großer Erfolg für die Typisierungsaktion für den Ingolstädter Schulrat Michael Schels. Über 1.200 Menschen ließen sich am Samstag Nachmittag Blut abzapfen, um dem an Leukämie erkrankten Schels zu helfen. Bei der Aktion des Lions-Clubs nahm auch die komplette Mannschaft des FC Ingolstadt 04 teil.

Die Blutproben sind mittlerweile im Labor. Spezialisten untersuchen sie jetzt und bestimmen die Gewebemerkmale. Das kann bis zu acht Wochen dauern.

Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass genau bei diesen Blutproben ein geeigneter Stammzellenspender für den Leukämie-Kranken Michael Schels dabei ist. Schels ist ja quasi einer der Aufhänger für so eine große Aktion, wie sie täglich auch in anderen Städten stattfindet. Die Hoffnung ist, so viele Blutwerte wie möglich zu sammeln. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit Leukämiekranken allgemein das Leben retten zu können. Und vielleicht findet sich bald auch irgendwo auf der Welt ein passender Spender für Michael Schels.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Unfall mit vier Verletzten und hohem Schaden Vier Leichtverletzte und geschätzt 30.000 Euro Schaden, das ist die Bilanz eines Unfalls gestern Mittag in Ingolstadt. Der Fahrer eines Transporters übersah beim Linksabbiegen von der Münchener in die Klein-Salvator-Straße ein Auto. Auf der Kreuzung kam es zur Kollision, dabei verletzten sich sowohl beide Fahrer als auch die jeweiligen Beifahrer. Alle vier kamen ins Krankenhaus, 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden 27.04.2024 Gespräch mit Gesundheitsministerin Gerlach In der Region wird an einer übergreifenden Medizinstrategie für die Krankenhäuser gearbeitet. Diese Initiative mit dem entsprechenden Gutachten hat bayernweit Beachtung gefunden. Ingolstadts Oberbürgermeister und die drei Landkreischefs aus Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und Eichstätt haben das Konzept jetzt bei Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach vorgestellt. Das Projekt sei bayernweit einmalig und könnte Vorbild für andere Regionen sein, 26.04.2024 Gelungener Auftakt zum Reinen Bierfest Mit einer Herzog Ludwig-Show zum Erlass des Reinheitsgebots 1516 in Ingolstadt hat am Nachmittag das Ingolstädter Fest zum Reinen Bier begonnen. Für das erste Fass Bier brauchte OB Christian Scharpf nur zwei Schläge. Zum ersten Mal findet das Bierfest auf dem Theaterplatz statt. Noch bis Sonntagabend präsentieren neun Brauereien ihre Sude, dazu gibt es viel Musik