Eichstätter

Trinkwasser der Berggruppe wird jetzt gechlort

17. September 2024 , 14:38 Uhr

Im Trinkwasser der Eichstätter Berggruppe sind weiterhin coliforme Keime. Die sind gesundheitsgefährdend und lösen Überkeit und Erbrechen aus.
Deshalb gilt für alle Kunden in und um Eichstätt weiterhin ein Abkochgebot. Nachdem die Reinigungen und Spülungen verschiedener Hochbehälter und der Leitungen nicht erfolgreich waren, kommt in den nächsten zwei Wochen Chlor zum Einsatz. Sobald bei weiteren Proben keine Keime mehr im Wasser festgestellt werden können, kann das Abkochgebot voraussichtlich aufgehoben werden.
Hier eine Liste der betroffenen Gemeinden:
Das gesamte Gebiet der Stadt Eichstätt mit ihren Ortsteilen (ausgenommen Blumenberg und Kinderdorf Marienstein), in der Gemeinde Adelschlag die Bereiche Pietenfeld, Ochsenfeld, Tempelhof, Waldhütte, Moritzbrunn und Weißenkirchen, in der Gemeinde Pollenfeld die Bereiche Pollenfeld, Preith, Weigersdorf, Ziegelhütte, Seuversholz, Wachenzell, Götzelshard und Sornhüll, in der Gemeinde Walting der Ortsteil Rapperszell, im Markt Kipfenberg der Ortsteil Hirnstetten, in der Gemeinde Schernfeld der Ortsteil Langensallach, im Markt Titting die Bereiche Erkertshofen, Herlingshard, Petersbuch, Kaldorf und Hegelohe, sowie der Furthof im Markt Kinding.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Altmühlbrücke ab heute gesperrt Die Altmühlbrücke am Freibad in Eichstätt ist ab heute gesperrt. Der städtische Bauhof beginnt damit, den alten Spielplatz im Inselbad abzubauen. Die dort installierten Geräte werden abtransportiert. Direkt im Anschluss soll der neue Dschungel-Spielplatz entstehen. Die Sperrung der Altmühlbrücke zwischen Ritter-von-Hofer-Weg und Wasserwiese dauert voraussichtlich bis zum kommenden Freitag. 18.09.2026 Zukünftiger Bischof Würtz legt Treueeid ab Der zukünftige Eichstätter Bischof Christian Würtz hat heute in München einen wichtigen Termin gehabt. Der 55jährige leistete vor Ministerpräsident Markus Söder seinen Treueeid auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und die bayerische Verfassung. Für den bisherigen Freiburger Weihbischof Würtz ein weiterer großer Schritt, um sich an sein neues Amt zu gewöhnen BL kath Red Der 18.09.2026 Betrügerin auf Supermarktparkplatz unterwegs Die Eichstätter Polizei sucht nach einer Betrügerin. Sie hatte gestern Vormittag auf einem Supermarkt-Parkplatz in der Industriestraße einen 75-Jährigen angesprochen. Sie bat ihn, Windeln und Babynahrung für ihr Kind zu kaufen. Ihr Mann habe sie verlassen und sie müsse nun alleine die Kinder versorgen. Der Mann ging daraufhin mit ihr einkaufen und bezahlte auch weitere Sachen. An der Kasse 18.09.2026 Künftiger Bischof Würtz legt Amtseid in München ab Großer Schritt auf dem Weg zu Amtseinführung für den künftigen Eichstätter Bischof Christian Würtz. Der 55jährige Geistliche legt heute in München seinen Treueeid auf das Grundgesetz und die bayerische Verfassung ab. Die Zeremonie findet um 13 Uhr im Prinz-Carl-Palais statt, Ministerpräsident Markus Söder wird auch dabei sein. Die Amtseinführung von Bischof Würtz ist am 4.Oktober im Eichstätter Dom.