Pfaffenhofen

Trinkwasser ab sofort abkochen

08. Januar 2025 , 15:24 Uhr

Das Abkochgebot für das Trinkwasser in Pfaffenhofen gilt mindestens bis morgen.
Wie das Gesundheitsamt mitteilt, fand heute ein großflächige Untersuchung des Wassers und des Leitungsnetzes statt.
Die ersten Ergebnisse liegen voraussichtlich morgen Vormittag vor, bis dahin muss das Wasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Pfaffenhofen vor der Benutzung abgekocht werden. In den Hochbehältern wurden geringfügige bakterielle Verunreinigungen mit coliformen Keimen festgestellt.
Hier eine Übersichtskarte über das betroffene Gebiet

Tipps für das Abkochen: Lasst das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
Nehmt für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
Ihr könnt das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen. Körperpflege kann mit nicht abgekochtem Wasser erfolgen, sofern darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht getrunken wird bzw. auf offene Wunden gelangt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Ursache für Trinkwasser-Verunreinigung entdeckt Aus einer Mücke einen Elefanten machen, das ist in Pfaffenhofen in Sachen Trinkwasser buchstäblich wahr geworden. Die Stadtwerke informierten auf der jüngsten Stadtratssitzung über die Ursache für die Trinkwasserverunreinigung. Das Problem war ein Brunnenbehälter im Schindlhauser Forst, dort gerieten offenbar Mücken ins Trinkwasser-System und sorgten für Keime im gesamten Netz. Derzeit laufen in den Pfaffenhofener 10.01.2025 Trinkwasser weiter abkochen Noch keine Entwarnung gibt es für das Trinkwasser in und um Pfaffenhofen. Das seit Mittwoch Vormittag geltende Abkochgebot bleibt weiter bestehen, voraussichtlich noch bis Ende nächster Woche. Neue Wasserproben waren noch nicht einwandfrei, deshalb wurde die Anordnung vom Gesundheitsamt vorsichtshalber verlängert. In Hochbehältern der Stadtwerke Pfaffenhofen waren Keime entdeckt worden. Ursache könnten Insekten in einem 10.06.2025 Abkochgebot fürs Trinkwasser Das Wolnzacher Trinkwasser muss ab sofort abgekocht werden. Bei Untersuchungen wurde eine geringe Verunreinigung mit Bakterien entdeckt. Deshalb verhängt das Landratsamt vorsorglich ein Abkochgebot. Davon betroffen ist das Versorgungsgebiet des Wasserwerks Wolnzach, Thongräben und Teile von Jebertshausen. Bitte informiert auch eure Nachbarn und eventuell Mitmenschen, die nicht Deutsch sprechen über das Abkochgebot fürs Trinkwasser in 16.01.2025 Abkochgebot verlängert Das Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Pfaffenhofen muss weiterhin abgekocht werden. Das hat das Gesundheitsamt Pfaffenhofen jetzt mitgeteilt. In einigen Teilen des Netzes werden die geforderten Grenzwerte für Keimbelastung schon wieder eingehalten, aber in anderen Teilen können noch Keime nachgewiesen werden. Es wird deshalb weiter gereinigt und gespült. Wenn sich die positive Entwicklung fortsetzt, kann