Tipps gegen Wespen

22. August 2019 , 05:11 Uhr

Die meisten Wespenarten bei uns sind harmlos, einige können gar nicht stechen und – viele sind schon wieder weg, nach einem kurzen Leben. Wer uns jetzt auf die Pelle rückt, das sind Deutsche und Gemeine Wespe.

Warum? Larven müssen mit Fleisch versorgt werden, deshalb Attacken auf Bratwurst und Co. Wenn das erledigt ist, müssen sich die Arbeiterinnen selbst ernähren. Denn vom Stock bekommen sie keinen Nahrung mehr. Also gehen sie in der Rente auf die Suche nach Kuchen und Cola.

                                                                                                                                                   

Unsere TIPPS

 

Hektik vermeiden:

Wespen stechen, sobald sie sich bedroht fühlen.

Wer nach Wespen schlägt, wird angegriffen, ganz einfach! Auch das Wegpusten der Tiere ist eine schlechte Idee.

Der Kaffee-Trick:

Kaffeesatz in einen Teller und dann auf dem Tisch platzieren

Ablenkungsmanöver:

Überreife Trauben und Wurst einige Meter vom Tisch entfernt platzieren.

Essen abdecken:

Zucker-Rückstände entfernen und verschmierte Münder bei Kindern abwischen.

Bunte Kleidung vermeiden:

Eigentlich orientieren sich Wespen nach Gerüchen.

Tatsächlich werden Wespen und Bienen auch von bunten, leuchtenden Farben angezogen.

Wenn es möglich ist, draußen lieber gedeckte Farben tragen.

Der Papiertüten-Trick:

Schon öfter mal gehört, scheint aber tatsächlich zu funktionieren.

Aus einer braunen Papiertüte eine Attrappe basteln, die aussieht wie ein Wespennest.

Einfach in die Nähe hängen.

Da Wespen sich nicht an ein fremdes Nest wagen, bleiben sie fern.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Erste Absolventen der Promotionszentren geehrt Mit einer Feier an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) haben die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen (HAW/TH) ihre Promotionszentren und deren erste Absolventinnen und Absolventen gewürdigt. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein für die Forschung im Freistaat – und unterstreicht die gewachsene Stärke der HAW/TH im bayerischen Wissenschaftssystem. Leises Stimmengewirr erfüllt die Aula, 02.08.2025 Wo ist Labubu? Sie sind ein großer Trend auf Tiktok und Instagram: Labubus sind kleine Plüschfiguren, auch für Jugendliche und Erwachsene. In Ingolstadt wurde jetzt solch ein Labubu einem 12-Jährigen gestohlen, woraufhin der Junge den Notruf wählte. Er hatte das Plüschtier vor sich am ausgestreckten Finger kreisen lassen, als ein „dreister Dieb“ – ein ungefähr 20 Jahre alter 02.07.2025 Hitze und Medikamente kann zu Allergien führen Die Hitzewelle hat ganz Deutschland im Griff und auch die Region macht keine Ausnahme. Der Deutsche Wetterdienst warnt einer starken Wärmebelastung mit Werten um die 32 Grad. In diesem Zusammenhang informiert der Pressesprecher der Apotheken in Ingolstadt und Umgebung, Christian Pacher, dass einige Medikamente die Haut empfindlicher für Sonnenlicht machen oder Allergien auslösen können. Außerdem vertragen viele 01.07.2025 Mia san 30 - eine erste Bilanz Drei Monate ist es her, am 1. April wurde das neue Verkehrskonzept in der Stadt sichtbar: Wo anfänglich nur große Banner auf die künftigen 30 hingewiesen haben, sind nun nach und nach die Radstraßen eingeführt worden zum Beispiel rund um die Schulen im Stadtgebiet. Da wurden dicke, rote Streifen als Anfang am Boden markiert, dazu