Thomas Cook Pleite: Das müssen Urlauber wissen

23. September 2019 , 06:45 Uhr

Die Bemühungen um die Rettung des angeschlagenen britischen Touristikkonzerns Thomas Cook sind gescheitert. Ein entsprechender Insolvenzantrag vor Gericht sei bereits gestellt worden, teilte der Konzern mit. Der Flugbetrieb wurde in Großbritannien mit sofortiger Wirkung eingestellt. Der Ferienflieger Condor, ein Tochterunternehmen, versicherte, dass der Flugbetrieb bis auf weiteres weitergehe. Wie Condor mitteilte, sei es aber rechtlich leider nicht möglich, Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht hätten, noch an ihr Ziel zu bringen.

Die deutschen Veranstaltertöchter, zu denen Marken unter anderem wie Neckermann Reisen, Bucher Last Minute und Öger Tours gehören, haben den Verkauf von Reisen nach eigenen Angaben komplett gestoppt.

Sollten Sie einen Urlaub oder Flug mit einem Unternehmen der Thomas Cook Gruppe gebucht haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihr Reisebüro.

Wer zum Beispiel eine Pauschalreise direkt bei Thomas Cook gebucht hat, hat finanziell bessere Karten als bei einer Einzelbuchung eines Hin- oder Rückflugs.

Bei Pauschalreisen sind die Reisenden durch die sog. ATOL-Absicherung („Air Travel Organiser’s License“) gegen die Insolvenz eines Reiseanbieters geschützt. Urlauber haben Anspruch auf Entschädigung, wenn die Reise wegen Flugausfalls nicht mehr angetreten werden kann. Außerdem ist die Rückreise durch eine kostenlose Umbuchung garantiert. Es kann aber zu Verzögerungen kommen.

Eine solche Absicherung gibt es nicht, wenn es sich um eine direkte Flugbuchung bei einer Airline, die von der Insolvenz betroffen ist, handelt. Passagiere müssen sich dann auf eigene Kosten um eine Umbuchung kümmern.

 

NICHT betroffen sind folgende Anbieter:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der 04.01.2024 Sorgenkind IN-Quartier Es soll ein Vorzeigeprojekt in Sachen Stadtteil-Architektur in Ingolstadt werden. Das geplante IN-Quartier auf dem ehemaligen Rieter-Gelände entwickelt sich allerdings zum Sorgenkind. Erst kürzlich kam es beim Investor aus Düsseldorf zu finanziellen Problemen. Jetzt wurde ein Insolvenzverfahren über Gesellschaften eröffnet, die das Projekt in Ingolstadt betreuen. Das berichtet der Donaukurier. Die Stadt wurde bereits darüber 02.09.2023 Christopher-Street-Day auf dem Rathausplatz Ingolstadt ist eine offene und tolerante Stadt – das will die Verwaltung am Christopher Street Day heute zeigen. An diesem Tag wird am Rathaus die Regenbogen-Flagge gehisst. Auf dem Rathausplatz wird der Christopher-Street-Day selbst dann ab 17 Uhr gefeiert: Es treten zwei Bands auf und es gibt eine Dragqueenshow. Es wird auch wieder Infostände verschiedener 02.09.2023 Marsch der Verbundenheit Solidariät für Soldaten im Auslandseinsatz – das ist der Zweck des Marsches der Verbundenheit. In diesem Jahr findet der Marsch unter Regie des Reservistenverbandes überwiegend im Landkreis Eichstätt statt. Eine Woche lang werden Tagesmärsche absolviert. Auf jeder Etappe wird ein gelbes Band mitgeführt, das von Teilnehmern und Offiziellen unterschrieben wird. Nach dem Marsch bekommt das