Weltbienentag

20. Mai 2020 , 05:00 Uhr

Heute ist Welttag der Bienen und die fleißigen Honiglieferanten brauchen unsere Hilfe! Die Bedingungen auf dem Land werden durch Monokulturen und den Einsatz von Pestiziden immer schlechter und auch Parasiten machen den Bienen das Lebens schwer. Immer häufiger werden Bienenstöcke fern der Landwirtschaft aufgestellt, beispielsweise in Städten oder sogar auf Industriegeländen. Auf dortigen Grünflächen ist die Blumen- und Blütenvielfalt größer.

Auch Sie können den Bienen helfen, als Hobbyimker! Dazu sollten Sie jedoch eine Ausbildung abschließen. Die dauert in der Regel ein dreiviertel Jahr, was der Saisondauer entspricht, in der Bienen aktiv sind. Für knapp 80 Euro kann man die Kurse zum Hobbyimker belegen und sich dann selbst einen Bienenstock in den Garten stellen und leckeren Honig produzieren.

Allgemeine Infos zu den Bienen und ein mögliches Angebot zu Imkerschulungen bekommen Sie auf den Websiten der Imkervereine in der Region:
Imkerverein Ingolstadt e.V.

Bezirks-Bienenzuchtverein Ingolstadt e.V.

Imkerverein Pfaffenhofen e.V.

Imker-Kreisverband-Eichstätt

Imkerverein Schrobenhausen

Kreisverbände Neuburg-Schrobenhausen

Übersicht der Kreisverbände Oberbayern

Verband Bayerischer Bienenzüchter

Landesverband Bayerischer Imker e.V.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Infos rund um die Stichwahl Die Vorbereitungen für die anstehende Stichwahl am 22. März laufen auf Hochtouren. Insbesondere die Briefwahl erfordert noch einmal einen besonderen organisatorischen Aufwand, weshalb die Stadtverwaltung nun über die genauen Abläufe und Möglichkeiten informiert. Am Mittwochnachmittag, 11. März, treffen die Stimmzettel bei der Stadtverwaltung ein, sodass die ersten Schritte für die Durchführung der Wahl eingeleitet werden 07.03.2026 Online-Voting zum schönsten Wanderweg Große Freude im Naturpark Altmühtal – der Panoramaweg ist für die Publikumswahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ nominiert. In der Kategorie Tagestouren gibt es unter anderem Konkurrenten aus dem Allgäu, dem Bayerischen Wald oder der Pfalz. Der Wettbewerb stellt seit 20 Jahren besondere Wanderwege ins bundesweite Rampenlicht. Eine Expertenjury hat die Vorauswahl getroffen, jetzt ist sind die Wanderer 18.02.2026 Burgfunken geben Rathausschlüssel zurück Nach einer anstrengenden, ausgelassenen und spektakulären Regierungszeit gaben die Neuburger Burgfunken am Aschermittwoch den symbolischen Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zurück. Dieser nutzte die Gelegenheit, den Närrinnen und Narren der traditionsreichen Faschingsgesellschaft für ihr Engagement zu danken. „Ihr habt in dieser Faschingssaison tausende Neuburger bestens unterhalten und für den Fasching begeistert“, konstatierte er den 16.02.2026 Erste Bilder der Neuburger Eurofighter im Einsatz in der Arktis Seit Freitag sind sie in der Arktis – vier Eurofighter des Taktischen Luftwaffengeschwaders samt Crew und Tankflugzeug A 400 M nehmen am NATO-Einsatz „Arctic Sentry“ teil. Aufgabe und Ziel ist die Souveränität der Bündnispartner in der Polarregion zu sichern. Wie lange der Einsatz dauern wird, steht noch nicht fest. Aber das Geschwader hat heute schon