Teufelsmauerweg bei Titting

11. Juni 2021 , 04:00 Uhr

Auf den Spuren der Römer durch das Anlautertal

 

Von Titting, an der östlich gelegenen Sammühle vorbei nach Herlingshard (ehem. fürstbischöfl. Jagdsitz) gelangt man zu den Resten eines römischen Wachturms, dann in westlicher Richtung vorbei am Limes-Gedenkstein zum rekonstruierten Limesturm, in Erkertshofen die Ortsstraße überqueren bis zum Ortsende von Erkertshofen dann rechts nach ca. 300 m die Hauptstraße überqueren und dem Waldweg nach Titting folgen.

Ganz neu: Römerspielplatz am Römerturm in Erkertshofen.

Die Route

Etwas ruhiger, aber genau so schön: Das Anlautertal bei Titting. Christoph Würflein beschreibt die geschichtsträchtige Tour an der Teufelsmauer.

Podcast

Die Route als GPX-Datei

GPX - Teufelsmauerweg bei Titting

Impressionen

Gedenkstein
Römerturm Erkertshofen Limeswanderweg
Römerspielplatz
Blick ins Anlautertal
Römerspielplatz

präsentiert von:

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Von Beton zu Holz – das Theater zieht um Keine drei Monate mehr, dann fällt der letzte Vorhang im jetzigen Stadttheater in Ingolstadt. Am 31. Mai ist die letzte Vorstellung im großen Haus. Das steht dann einige Jahre aus baulichen Gründen nicht mehr zur Verfügung – erst wieder nach einer Generalsanierung. Die Planungen für den Umzug ins Holztheater im Glacis laufen bereits. Technik und 11.03.2026 100.000 Euro Sachschaden bei Unfall auf der A9 Bei einem Unfall gestern Abend auf der A9 bei Reichertshofen sind 4 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwerer. Kurz vor 20 Uhr übersah ein 56jähriger Mann aus Niedersachsen beim Spurwechsel ein anderes Auto. Beide Autofahrer verloren die Kontrolle prallten in die Mittelleitplanke und der Unfallverursacher schleuderte noch in ein drittes Auto. Eine Frau kam 11.03.2026 3 Räder im Gesamtwert von 9.000 Euro gestohlen Da sind aktuell Spezialisten am Werk – in Pfaffenhofen sind gestern gleich drei teuere E-Bikes gestohlen worden. In der Zeit zwischen 18 Uhr und 20 Uhr nahmen die unbekannten Täter 2 Räder im Bereich der Scheyer Straße mit. Kurz vor Mitternacht verschwand ein dreifach versperrtes Fahrrad aus einem Carport in der Pörnbacher Straße im Pfaffenhofener 11.03.2026 Vorbereitungen für Stichwahlen laufen Während die Ingolstädter mit der Kommunalwahl durch sind, geht es in Pfaffenhofen, Eichstätt, Neuburg und Schrobenhausen in Stichwahlen. Heute oder morgen kommen die Stimmzettel bei den Verwaltungen an. Dann werden die Briefwahlunterlagen zügig verschickt. Wer schon am Sonntag seine Stimme per Briefwahl abgegeben hat, bekommt die Unterlagen für die Stichwahl automatisch. Wer ins Wahllokal gegangen