Wettstetten

Telefonbetrüger erbeuten weit über 70 Tausend Euro

16. August 2023 , 12:42 Uhr

Immer wieder warnt die Polizei vor sogenannten Schockanrufen, am Montag haben die Telefonbetrüger, die sich als „vermeintliche“ Polizisten ausgeben, wieder zugeschlagen. Die Täter erbeuteten bei einem Rentner aus Wettstetten 76 Tausend Euro. In einem Telefongespräch gaben die Anrufer an, sie wären Mitarbeiter des „Raubdezernats“. Außerdem hätte es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben und es gebe Hinweise darauf, dass demächst auch bei dem Rentern ein Einbruch geplant wäre. Der Mann folgte der Anweisung der Betrüger, den hohen Geldbetrag von der Bank abzuheben und das Geld in einer Plastiktüte vor dem Anwesen abzulegen. Wenig später haben die Betrüger dann zugeschlagen. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord rät in diesem Zusammenhang weiter dringend zur Vorsicht, Tipps wie Sie sich in solchen Situationen verhalten, finden Sie hier:

Die Polizei gibt folgende Verhaltenstipps:

​​​​​​Sprechen Sie auch mit ihren Angehörigen über das Phänomen und warnen Sie sie vor dem Vorgehen der Täter!

Weitere Informationen zum Thema Schockanruf bzw. Betrug über Messengerdienste finden Sie im Internet auf den Seiten der Präventionskampagnen „Leg auf!“ und „Lösch das!“

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Einbruch in Bowlingcenter - zwei Tresore aufgeflext Die Ingolstädter Polizei sucht nach einem Einbruch in ein Bowlingcenter Zeugen. Die bislang unbekannten Täter stiegen in der Nacht auf gestern über ein Fenster in das Center in der Münchener Straße ein. Anschließend flexten sie zwei Tresore auf und ließen einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag mitgehen. Der Einbruch in das Bowlingcenter in Ingolstadt ereignete sich gestern 30.07.2025 Vorsicht vor falschen COM-IN Mitarbeitern Derzeit häufen sich in Ingolstadt Meldungen über Betrüger, die sich als Mitarbeiter der COM-IN Telekommunikations GmbH ausgeben. Die Gauner versuchen unter dem Vorwand des Glasfaser-Ausbaus vor allem Bewohner in Mehrfamilienhäusern zur Zahlung von Beiträgen zu überreden. Richtige Mitarbeiter von COM-IN können sich eindeutig ausweisen und fordern auch nie Bargeld für den Glasfaser-Ausbau. Wenn Bürgerinnen und 19.12.2025 Radfahrerin nach Sturz lebensgefährlich verletzt Die Ingolstädter Polizei sucht Zeugen eines schweren Fahrradunfalls gestern Mittag. Eine Passantin fand eine Frau im Bereich der Luitpoldstraße gegen 12 Uhr 45 auf dem Schotterweg parallel zur Donau neben ihrem Fahrrad am Boden liegen. Da sie kaum ansprechbar war, setzte sie einen Notruf ab. Die 54-jährige Ingolstädterin kam mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus, der 18.12.2025 Mit Schreckschusspistole bedroht Ein Streit um einen Parkplatz ist gestern in Großmehring eskaliert. Eine 59jährige und ein 26jähriger hatten gegen 15 Uhr 40 im Unterhaunstädter Weg unterschiedliche Ansichten. Im Verlauf des Streits zog der Mann eine Schreckschusspistole aus dem Holster unter seiner Jacke und bedrohte die Frau. Dann fuhr er davon und die 59jährige verständigte die Polizei. Eine