Viele Baudenkmäler in Neuburg sind in privater Hand – deshalb fragt die Stadt Neuburg jetzt öffentlich, ob es Eigentümer gibt, die sich am Tag des offenen Denkmals beteiligen möchten. Dazu müssten sie dann die interessierten Besucher am bundesweiten Aktionstag am 14.September in ihr Denkmal reinlassen. Das diesjährige Motto lautet „Wertvoll: unbezahlbar oder unersetzlich ?“ Denn der Wert von Denkmälern lässt sich nicht in Bilanzen und Steuerbescheiden ablesen, sie sind gebaute Geschichte.
Interessierte wenden sich direkt an die Neuburger Bauverwaltung – Tel.: 08431 / 55-340 oder a.meilinger@neuburg-donau.de. Ausführliche Informationen zum bundesweiten Veranstaltungstag gibt es unter www.tag-des-offnen-denkmals.de.
Mit bundesweit 6.000 offenen Objekten in mehr als 2.000 Städten und Gemeinden gilt der Aktionstag als größtes Kulturevent Deutschlands. Initiiert wurde der Aktionstag erstmals vor über 30 Jahren von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Stiftung koordiniert bis heute den Tag des offenen Denkmals, der immer am zweiten Sonntag im September stattfindet.