Ingolstadt

Tauschschränke immer wieder vermüllt

26. März 2025 , 05:02 Uhr

Eine gute Sache verwandelt sich mehr und mehr zum Müllplatz. Die Kreislaufschränke in Ingolstadt sind eigentlich Anlaufstelle für den Tausch von gebrauchten Gegenständen. Allerdings sind sie in letzter Zeit immer wieder zugemüllt. Besonders betroffen ist der Tauschschrank im Stadtteil Spitalhof, er musste sogar schon einige Zeit geschlossen werden. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer rufen deshalb alle dazu auf, sich an die Regeln für die Nutzung zu halten, damit das Projekt nicht beendet werden muss.

Neben dem Standort im Spitalhof gibt es Kreislaufschränke am Viktualienmarkt, an der Ecke Haenlin- Kurt-Huber-Str. und in der Nähe der katholischen Pfarrei Herz Jesu in der Zeppelinstraße 90. Diese Standorte werden ebenfalls durch freiwillige Helfer betreut.
Mehr Informationen zu den Kreislaufschränken unter nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de

Bei Fragen zu den Kreislaufschränken steht das Nachhaltigkeitsnetzwerk IN-Zukunft unter info@in-zukunft.net oder die Stabsstelle Nachhaltigkeit der Stadt Ingolstadt unter nachhaltigkeit@ingolstadt.de zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2025 Am Samstag großes Ramadama Frühjahrsputz am kommenden Wochenende im ganzen Landkreis Pfaffenhofen. Bei der Ramadama-Aktion am Samstag sind wieder viele freiwillige Helferinnen und Helfer unterwegs und sammeln Müll und Hinterlassenschaften von Straßenrändern und aus Wäldern ein. Im vergangenen Jahr kamen über 42 Tonnen zusammen. Auftakt ist um 7 Uhr 30 in Vohburg, im Laufe des Vormittags folgen alle weiteren 25.11.2025 Tolle HelferInnen Sie haben sich die Hände schmutzig gemacht, sind durch Feld, Wald und Flur gelaufen und haben aufgeräumt – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ramadama-Aktion der Ingolstädter Kommunalbetriebe. Heuer gab es einen neuen Rekord: über 6.000 freiwillige Helfer aus Vereinen, Ortsverbänden, privaten Gruppen und Schulen haben mit angepackt. Deshalb laden Ingolstadts OB Michael Kern und INKB-Vorstand 16.10.2025 Härtere Strafen für Müllsünder gefordert Sperrmüllberge auf Gehwegen, alte Reifen auf Parkplätzen, verlassene Autos mitten im Abfall: Nach dem jüngsten Fund eines zugemüllten Fahrzeugs an der Hindenburgstraße schlägt die CSU Ingolstadt Alarm. Unter dem Motto „#SOS- Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit“ fordert der Kreisverband eine Verdopplung der Bußgelder für illegale Müllablagerungen. Diese seien kein Kavaliersdelikt, sondern ein wachsendes Problem, welches das Stadtbild 13.05.2025 Stadt sagt Müll den Kampf an Zigarettenkippen auf dem Boden und überquellende Abfalleimer. Die Stadt Pfaffenhofen will den Müllproblemen in der Innenstadt den Kampf ansagen. So geht man zum Beispiel gegen Kippen vor, die in den Fugen des Hauptplatzes festsitzen und zwar mit einer geliehenen Spezial-Reinigungsmaschine. Langfristig plant man hier mit einer neuen Verfugung dauerhafte Abhilfe zu schaffen. Weitere Maßnahmen gegen