Tag der offenen Tür in Schulen der Diözese Eichstätt

10. März 2022 , 05:13 Uhr

Die Schulen der Diözese Eichstätt öffnen in den kommenden Wochen und Monaten ihre Türen für Grundschulkinder der Übergangsklassen und ihre Eltern. Bei Tagen der offenen Tür bieten sie Hausführungen an und stellen jeweils ihr Bildungskonzept vor. Die Fachakademie für Sozialpädagogik gibt Einblicke in die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Aufgrund der Corona-Pandemie wird teilweise auf das Online-Format sowie auf individuelle Schulhausführungen ausgewichen.

Eltern und Kinder, die sich für das Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt interessieren, können sich über die Homepage der Schule für eine Schulhausführung anmelden. Außerdem steht ein „Online-Marktplatz“ mit Informationen zur Verfügung. Schulanmeldungen sind ebenfalls über die Website möglich. An der Maria-Ward-Realschule Eichstätt in Rebdorf findet der Tag der offenen Tür am Freitag, 25. März, von 14 Uhr bis 17 Uhr statt.

Eine Informationsveranstaltung im Online-Format gibt es an der Gnadenthal-Realschule Ingolstadt am Dienstag, 22. März, um 18 Uhr. Der Link für die Teilnahme findet sich am Tag der Veranstaltung auf der Schulhomepage. Darüber hinaus werden dort online buchbare Schulhausführungen mit Terminen für einzelne Familien ab Donnerstag, 24. März, angeboten.

Die Knabenrealschule Rebdorf (KRS) lädt zu einem Informationsabend am Dienstag, 22. März, um 18.30 Uhr, und einem Schnuppernachmittag für die Bläserklasse am Sonntag, 27. März, ab 14.30 Uhr ein. Am Freitag, 1. April, öffnet die KRS dann ab 14 Uhr ihre Türen für Eltern und Kinder, die sich nach einer weiterführenden Schule umschauen.

Die Mädchenrealschule Abenberg bietet am Donnerstag, 10. März, um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung an. Ein Tag der offenen Tür ist traditionell wieder im kommenden ersten Schulhalbjahr für Samstag, 26. November, von 9 Uhr bis 12 Uhr geplant.

Außerdem unterhält die Diözese die Maria-Ward-Fachakademie für Sozialpädagogik in Eichstätt. Sie wird im laufenden Schuljahr von 250 Erzieherpraktikantinnen- und -praktikanten sowie Studierenden besucht. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, 30. April, von 10 bis 15 Uhr, stellt die Fachakademie unter anderem die neugeordnete vierjährige Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher vor.

Das Programm der Tage der offenen Tür ist auf der Website der jeweiligen Einrichtung abrufbar. Die Veranstaltungen finden – soweit nicht anders angegeben – in Präsenz statt. Weitere Informationen zum Engagement der Diözese Eichstätt im Bildungsbereich gibt es unter www.bistum-eichstaett.de/schule.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als 19.04.2024 Reparaturcafé im Bürgerhaus Schwalbanger Am kommenden Dienstag, den 23. April, bietet das Reparaturcafé Neuburg im Bürgerhaus Schwalbanger, Richard-Wagner-Str. 6 wieder seine Dienste an. Von 18 bis 21 Uhr reparieren ehrenamtliche Fachkräfte tragbare Elektrogeräte, mechanische Geräte, Keramiken, Spielzeug, Möbel und Bilderrahmen. Bei Fahrrädern werden Bremsen und Schaltungen eingestellt und die Beleuchtung repariert. Bei Computern, Tablets und Handys werden Fragen zur